Studienfahrt nach Weimar (14. – 16. Juli 2013)

(20.7.2013) Wie in jedem Jahr, brachen interessierte Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs (vor allem aus den Deutsch-Leistungskursen und den Geschichtskursen) zu einer dreitägigen Weimar-Studienfahrt auf. Besichtigt wurden alle bekannten Klassikerstätten im Stadtgebiet, die Schlösser und Parks von Belvedere und Tiefurt. Dort, an einem der Sommersitze der Herzogin-Mutter Anna Amalia, referierte Frau Dr. Doris Maurer zu Leben und Werk dieser Regentin. Als neuer Programmpunkt wurde ein Besuch am Wieland-Grab in Oßmanstedt aufgenommen; besonders interessierte auch die eindrucksvoll neu gestaltete Ausstellung „Lebensfluten – Tatensturm“ zu Gethes Leben und Werk (Goethe-Nationalmuseum). Ein Besuch im Konzentrationslager Buchenwald am Tag der Abreise und die Besichtigung des Ekhof-Theaters auf Schloß Friedenstein in Gotha bildeten die Schlusspunkte dieser ebenso intensiv wie entspannt erlebten Aktion zum Schuljahrsende. (MR)