Fußball-Stadtmeisterschaft

(15.7.2013) Beim diesjährigen Helmholtz-Cup, gleichzeitig Fußball-Stadtmeisterschaft, startete unsere Jungen-Fußballmannschaft WK IV (Jahrgang 2000-2003) äußerst erfolgreich. Herr Jörg Metze, Elternvertreter in der Fachschaft Sport und Betreuer der Mannschaft, sowie Yassin Goudi und Luca Kohlhaas hatten diese gut auf die Spiele eingestellt:

In der Vorrunde am Montag, dem 1. Juli, wurde man nach deutlichen Siegen über das Collegium-Josephinum-Realschule (3:0), das Kardinal-Frings-Gymnasium (2:0) und die Carl-Schurz-Realschule (2:0) Gruppensieger und qualifizierte sich so für das Halbfinale. Hier traf man 2 Tage später auf das Tannenbusch-Gymnasium, das vom Ergebnis her zwar knapp, aber von der spielerischen Leistung wieder recht überlegen mit 1:0 besiegt wurde.

Die Mannschaft hatte bis dahin einen schnellen und engagierten Fußball gespielt. Im Hinblick darauf, dass die Jungs in dieser Zusammensetzung noch nie zusammen gespielt hatten, kam es zu überraschend vielen gelungenen Kombinationen, teilweise bei direktem Abspiel. Es machte Freude dabei zuzusehen!

Würde man dies im Finale fortsetzen können? Zunächst schien das keine Frage zu sein, spielte man doch gegen einen Gegner, den man in der Vorrunde bereits besiegt hatte: das Kardinal-Frings-Gymnasium, welches sich im anderen Halbfinale gegen die Gastgeber, das Helmholtz-Gymnasium, durchgesetzt hatte.

Doch es kam ganz anders: Unsere Mannschaft ging zwar mit 1:0 in Führung, doch zur Pause hatte sich das Blatt gewendet, es stand 1:2. Leider gelang es nicht, sich gegenseitig aufzubauen und zu unterstützen, so dass eine ruhige und sachliche Besprechung der schwierigen Situation nicht möglich war.

Entsprechend verlief die zweite Halbzeit: Die Mannschaft kam nicht mehr ins Spiel: Planlose Alleingänge wurden vom Gegner gestoppt, und in die Abwehr kam keine Ordnung, so dass fast zwangsläufig durch Konter zwei weitere Gegentreffer fielen.

Natürlich war die Enttäuschung groß. Alles in allem jedoch darf man auch auf eine „Vize-Meisterschaft“ stolz sein, und im nächsten Jahr haben etliche der jungen Spieler noch einmal eine realistische Chance auf „den Titel“. (KL)