Sponsorenlauf

Am Freitag, den 12. Juli 2013, wird direkt vor unserer Schule auf der Hindenburgallee ein Sponsorenlauf stattfinden, an dem (fast) alle unsere Schülerinnen und Schüler und auch  Lehrerinnen und Ehemalige teilnehmen werden. Ziel ist es, möglichst viel Geld zu „erlaufen“, damit wir die Umgestaltung unseres Schulhofes schon in diesem Herbst in Angriff nehmen können.

Hier haben wir Großes vor: Nach bereits fertig gestellten Plänen eines darauf spezialisierten Instituts wollen wir nach und nach die Asphaltwüste Schulhof grundlegend schülerfreundlich umgestalten. Als erstes werden wir eine Naturinsel – „Piazza“ genannt – in der Mitte des großen Schulhofes errichten mit bereits ausgewachsenen Bäumen, Hecken und Stauden. Darin laden Felsen zum Klettern, Matten zum Chillen, Bänke zum Meditieren ein. Längerfristig werden wir den ganzen Schulhof naturnah umgestalten, die Ränder werden aufgebrochen, es entstehen neue Sitz- und Spielgelegenheiten, eine begehbare Kräuterspirale ist ebenso geplant wie ein Blockhaus und ein „Klassenzimmer“ im Grünen.

Das alles kostet natürlich Geld und Arbeit, und die Stadt Bonn hat im Moment genug mit anderen Dingen zu tun (WCCB, Festspielhaus). Deshalb wollen wir uns selbst helfen und bitten um Ihre freundliche Unterstützung.

Ihre Kinder haben bereits sog. Sponsorenkarten erhalten. Möglichst viele Sponsoren mögen sich darauf eintragen und einen selbst gewählten Betrag angeben, den sie pro gelaufene Runde zu zahlen bereit sind. Bitte helfen Sie Ihren Kindern beim Finden solcher Sponsoren im Familien- und Freundeskreis.

Wenn Ihr Kind dann gelaufen ist, wird die Anzahl der Runden auf der Karte vermerkt, anschließend wird das versprochene Geld eingesammelt und dem Förderverein zugeführt, der bereits vorab einen großen Batzen bezahlt und einen weiteren versprochen hat.

Am 12.7. wird es dann so sein, dass alle 5er Kinder ab 9:00 Uhr laufen werden, die 6er ab 10:00 Uhr, die 7er ab 11:00 Uhr, die 9er ab 12:30 Uhr und die Oberstufe läuft ebenfalls ab 12:30. Die 8er und die 10er, die an diesem Tage erscheinen können, schließen sich der Oberstufe an, nach Möglichkeit sollten sie nicht später als 13:00 Uhr beginnen.

In der Regel erscheinen die jeweiligen Jahrgänge mindestens eine halbe Stunde vor ihrer Zeit. Nach den Läufen gibt es ein buntes Programm auf dem Schulhof , auf dem Bolzplatz und den Basketballfeldern bis 12:00 Uhr.

Für Verpflegung wird gesorgt sein, insbesondere werden die Läuferinnen und Läufer mit ausreichend Flüssigkeit und (ganz wichtig) mit Bananenstückchen gedopt, so dass sie lange durchhalten können.

Alle Eltern, die sich an diesem Tag frei nehmen können, sind natürlich gerne gesehen, sei es in der Rolle der „Anfeuerer“, sei es als „Reanimierer“ oder als sonstige Helferinnen…

Und wer zur Verköstigung der Läuferinnen und der Zuschauer einen Beitrag leisten möchte, sollte sich auf keinen Fall davon abhalten lassen! Frau Mathies, dafür hauptsächlich verantwortlich ist, ist für jede Zugabe dankbar – gedacht ist hier an Trockenkuchen bzw. Fingerfood!

Auf einen schönen, erfolgreichen Tag!

(für das Organisationsteam: Lothar Andereya)