Köcherfliegen lügen nicht – Klasse 7 f untersuchte mit Hilfe des Umweltbusses „Lumbricus“ die Wasserqualität des Gievelingsbachs

(16.6.2012) Trotz strömenden Regens am 13. Juni 2012 bestimmte Klasse 7f, unterstützt durch die optimale Ausrüstung des Umweltbusses „Lumbricus“, die Wasserqualität des Gievelingsbachs, eines Zulaufs des Annaberger Bachs. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Sieben, Pinseln, Dosen untersuchten unsere Schüler den Bach nach allerlei Getier und fanden heraus, dass der Bach zwar sehr naturnah aussieht und auch die Wasserqualität hervorragend ist, in diesem Bächlein dennoch Larvenarten existieren, die bei einem Gewässer der Güte 1 nicht vorkommen dürften. Dieses Ergebnis überraschte auch Ottmar Hartwig von der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA). Seit 20 Jahren tourt Ottmar Hartwig mit „Lumbricus“ und untersucht mit Schulklassen Bäche, Seen und auch Wälder.

Unseren Schülern hat der „regenreichste Tag der Woche“ viele neue Erkenntnisse gebracht, alle Ergebnisse wurden filmisch dokumentiert. (BP)