Wir haben einen neuen, gut klingenden Namen

– Bericht Max Hattwiger, Schülerredakteur –

(18.4.2012) Mit der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg verbinden wir nun ein konkretes Gesicht. Am Donnerstag, den 22. März 2012, gab sich unsere Schule, die sich vorher „Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg“ nannte, einen neuen Namen. Seitdem heißt sie „Elisabeth-Selbert-Gesamtschule“. Als Einführung zur Feier spielte Andreas Tiggemann auf dem Klavier und der Chor aus der 5a sang dazu. Außerdem bestaunten wir die Gesangeinlage einer Schülerin. Danach begrüßte Schulleiterin Andrea Frings die geladenen Gäste. Ganz besondere Gäste waren unsere Bezirksbürgermeisterin aus Bad Godesberg, Annette Schwolen-Flümann, und Antje Dertinger, die einen Vortrag über Elisabeth Selbert hielt. Sie gehört zu den wenigen, die die Namensgeberin der Schule noch persönlich kennenlernten. Zur Namensgebung der Schule passte, dass der stellvertretende Schulleiter, Dr. Willy Schuh, seinen Geburtstag feierte, wozu ihm Schulleiterin Andrea Frings herzlich gratulierte. Alles in allem feierten wir ein schönes Fest, das auch in Bad Godesberg beachtet wurde. Wie denkt unsere Bezirksbürgermeisterin über den neuen Namen der Schule?

Im Rahmen der Veranstaltung  machte Max Hatwiger ein Interview mit der Bezirksbürgermeisterin, Annette Schwolen-Flümann, zur Namensgebung der Schule. Hier das Interview im Wortlaut:

ELSE: Freuen Sie sich hier zu sein?

Schwolen-Flümann: Ja, ich freue mich immer in Schulen zu sein. Ich bin sehr gespannt, was mich heute hier in der Schule erwartet.

ELSE: Was halten Sie von der Namensgebung der Schule?

Schwolen-Flümann: Ich finde es wichtig, dass eine Schule einen Namen hat. Ich freue mich sehr, dass es an dieser Schule ein Frauenname ist. Viele Schulen und Straßen in Bad Godesberg tragen ja Männernamen, Frauennamen sind immer noch viel zu selten.