Peers

Peers der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Hallo!

Wir möchten uns hier vorstellen und kurz beschreiben, was wir tun und für euch tun könnten.

Unsere Peersgruppe ist eine Gruppe, die aktiv gegen Mobbing vorgeht.

Unsere Gruppe besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern des 10. 11. und 12. Jahrgangs. Viele haben eine Ausbildung zum Streitschlichter gemacht oder betätigen sich in der SV.

Wir haben uns vor etwa einem Jahr zu der Gruppe zusammengeschlossen, um ähnlich wie die Streitschlichter Konflikte zu lösen. Jedoch greifen wir aktiv in die Situation ein, schlagen uns auf die Seite des Opfers und helfen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Jeder hat das Recht auf Individualität und auf Unversehrtheit, gerade auch in der Schule!!!

Aktiv, das heißt, dass wir mit T-Shirts mit unserem Logo über den Schulhof gehen und uns bei Mobbing zu Gunsten des Opfers einmischen.

Durch Gespräche mit den Opfern und Tätern versuchen wir, ohne Lehrer, den Opfern zu helfen und die Täter vom Mobbing abzuhalten. Ihr werdet sehen, das hilft meistens schon sehr.

Falls das Mobbing trotzdem nicht aufhört, werden wir in weiteren Schritten Gespräche mit Lehrern – evtl. auch Anhörungen (das machen aber natürlich die Lehrer) – oder sogar mit der Polizei als weitere Lösungen einleiten.

Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen an unserer Schule und keiner Angst zu haben braucht, in die Schule zu gehen.

Ihr könnt auch anonym zu uns kommen oder auch mit einem Freund oder einer Freundin, wenn ihr euch alleine nicht traut.

Und wenn ihr meint, dass ihr auch PEERS werden wollt, weil das ‘ne gute Sache ist, dann seid ihr willkommen, bei uns mitzumachen!!!

Also, egal wieso, sprecht uns an!

Eure PEERS

Ein Video (auf YouTube) über uns findet ihr hier...