Wie plant man ein Drei-Gänge-Menü aus frischem Obst und Gemüse? Wie funktionieren die Servietten-Falttechniken „Bischofsmütze“ und „Tafelspitz“? Wie läuft die perfekte Reinigung der 365 Zimmer ab? Antworten auf diese Fragen erhielten ESG-Schülerinnen und Schüler jetzt, als das Marriott Hotel Bonn ihnen einen spannenden und interessanten Einblick in die Hotellerie ermöglichte.
Im Rahmen der vor einiger Zeit abgeschlossenen KURS-Kooperation zwischen der Invite Group und der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (Bericht hier) verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs einen Vormittag im Marriott Hotel Bonn. Begleitet von ihrem Lehrer Merlin Schiffers wurden sie herzlich von Katty Sarpolaki begrüßt. Die lockere „Du-Kultur“ sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
Für unsere Schülerinnen und Schüler hatte das Team der Invite Group ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Drei interaktive Workshops sorgten für praxisnahe Einblicke in den Hotelalltag. Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich den eingangs genannten Fragen und Aufgaben.
Auch Hotelmanager Jens Stallkamp hieß die Gruppe persönlich willkommen. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern offen von seinem Werdegang, der ihn vom Auszubildenden zum Hotelmanager führte – ohne Studium, aber mit großem Einsatz und Leidenschaft für seinen Beruf.
Am Ende war es ein gelungener Tag für alle: Schüler Daniel freute sich über die „vielfältigen Einblicke“, während Yusra das Serviettenfalten und die Menüplanung besonders gefiel. Katty Sarpolaki betonte, dass die Hotellerie viele Möglichkeiten für die Zukunft biete, auch im internationalen Bereich.
Einige Schüler möchten nach Abschluss der Klasse 10 eine Ausbildung absolvieren und haben an diesem Tag möglicherweise interessante Impulse erhalten. HI