Für „Be-Cool-Training“: Stiftungsrat der VR-Bank spendete 5000€

Schulleiter Guido Meyer (rechts) und Maher Doukmak, Vertreter des Fördervereins der ESG (2. v. links), freuten sich über die Spende der Stiftung der VR-Bank Rhein-Sieg, die Rainer Jennichs, Vorstand der Stiftung (2. v. r.), sowie Martin Ließen, Stiftungsrat (links), überreichten.

Das Sozialkompetenztraining, an dem jährlich der sechste Jahrgang der ESG teilnimmt, ist in diesen Zeiten vielleicht wichtiger denn je: Nach der Corona-Pandemie und den Schulschließungen haben die Kinder viel Zeit zu Hause fernab der Peer-Group und Gleichaltriger verbracht. So sind ihre sozialen Kompetenzen weniger geschult worden. Das „Be-Cool-Training“ stellt genau diese in den Vordergrund. Für die Finanzierung dieses Projekts hat der Förderverein der ESG jetzt eine Spende durch die Stiftung der VR-Bank Rhein-Sieg erhalten. Rainer Jenniches, Vorstand der Stiftung, sowie Martin Ließem, Stiftungsrat, überreichten Schulleiter Guido Meyer und Maher Doukmak, Vertreter des Fördervereins, eine Spende in Höhe von 5000€.  Die Freude und Dankbarkeit beider war groß. „Dieses wichtige Training ist fest im Schulprogramm etabliert, möglich aber nur mit Hilfe von Sponsoren“, erklärte Guido Meyer bei der Übergabe. Bereits zum zweiten Mal hat die Stiftung der VR-Bank das Projekt finanziert.

Im Rahmen des Trainings besuchen spezialisierte Pädagogen die ESG einmal im Jahr und führen mit allen sechsten Klassen das Sozialkompetenztraining durch, bei dem sie vor allem Empathie lernen. Angemessene Konfliktlösungsstrategien, der respektvolle Umgang miteinander und Selbstkontrolle gehören zu den weiteren Bausteinen. Das Training stellt eine Maßnahme von vielen Aktivitäten im Bereich des sozialen Lernens an der ESG dar. HI