Begeisterte Basketballer

Zu Beginn des Schuljahres ist so richtig Bewegung gekommen in die außerunterrichtlichen Sportaktivitäten der ESG – im wahrsten Sinne des Wortes: Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen an sogenannten „Tryouts“ teil, bei denen sie sich für die später formierten Schul-Basketballmannschaften der ESG empfehlen konnten. Kurz danach waren die sieben (!) Teams besetzt! Abgesehen von einer Ausnahme sind in allen vier Wettkampfklassen Jungen- und Mädchenteams aktiv. In diesen Tagen finden für einige der ESG-Mannschaften nun die ersten Wettkämpfe statt. Die ESG fungiert als Ausrichter für alle Stadtmeisterschaften der Jungen und Mädchen des Raums Bonn. Einen Erfolg kann die ESG sogar schon vermelden: Da in der WK II das einzige gegnerische Team abgesagt hat, hat sich das Mädchenteam der ESG in dieser Altersklasse bereits für die Bezirkszwischenrunde qualifiziert!

Betreut und gecoacht werden die Basketballbegeisterten von den ESG-Lehrern Faruk Osmani und Christoph Schmidt sowie von ESG-Lehrerin Beatrix Waffenschmied, die allesamt selbst in der Sportart aktiv sind und viel Erfahrung aufweisen können. Beatrix Waffenschmied ist seit diesem Jahr außerdem die neue Wettkampfleitung der Stadt Bonn für den weiblichen Bereich und Michael Pappert (Otto-Kühne-Schule) weiterhin für den männlichen Bereich. Trikots haben die Teams als Leihgabe von der BG Bonn erhalten und sie werden daher in den Farben lila und weiß auflaufen, geplant sind aber eigene Farben bzw. Trikots.

Seit der Formierung der Mannschaften trainieren die Teams wöchentlich: montags 5. Stunde: WK III Jungen, dienstags 5.Stunde: WK III Mädchen, WK IV Mädchen und Jungen, donnerstags nach der 7.Stunde: WK I+II Jungen und WK II Mädchen.

Der weitere Plan für die Stadtmeisterschaften sieht folgendermaßen aus:

• WK II Jungen (8er/9er/10er Jungs) Mo. 12.12. ab 12:00 Uhr große Halle; die gegnerischen Teams kommen von den Schulen:
  • WK III Mädchen (6er/7er Mädchen) Di. 13.12. ab 12:30 Uhr große Halle; die gegnerischen Teams kommen vom Amos-Comenius-Gymnasium, der Otto-Kühne-Schule, der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, dem Hardtberg-Gymnasium, dem Kardinal-Frings-Gymnasium
  • die WK I und die WK IV haben erst im Frühjahr ihr Turnier, da es in diesen Wettkampfklassen keine weiterführende Runde gibt (weiterführende Runde heißt: Stadtmeisterschaft > Bezirkszwischenrunde > Bezirksmeisterschaft > Landesmeisterschaft, JtfO)

Der zehnte Jahrgang übernimmt das Catering für alle Wettkampftage! HI/WA