Eine neue Etappe beginnt: Guido Meyer leitet ab sofort die ESG und Patrick Werneburg übernimmt als Stellvertreter

Guido Meyer (links) leitet seit Schuljahresbeginn die ESG. Patrick Werneburg hat den Posten des stellvertretenden Schulleiters übernommen.

Für Guido Meyer hat mit dem Start des Schuljahres eine neue Etappe begonnen, um dies ganz in Anlehnung an seine Passion zu formulieren – das Radfahren. Dabei handelt es sich nicht um eine beliebige Etappe, sondern eine ganz besondere: Er hat die Leitung der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule nun offiziell übernommen, nachdem er für einige Zeit bereits kommissarisch das Amt ausgeführt hatte. Maria Dorn, schulfachliche Dezernentin der Bezirksregierung Köln, überreichte ihm bei der ersten Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres die Urkunde und ernannte ihn zum Schulleiter. Damit setzte sie das Startsignal für den nächsten Abschnitt seines langen Wegs an der ESG. Vor mehr als 15 Jahren, im Februar 2007, begann der Pädagoge für Sozialwissenschaften und katholische Religion seine Lehrtätigkeit an der ESG. Kurze Zeit später übernahm er weitere Aufgaben und wirkte im Orga-Team der ESG mit. Dabei erhielt Guido Meyer Einblicke in die Arbeit des stellvertretenden Schulleiters. Um diesen Posten bewarb er sich später und trat das Amt Anfang 2019 an. Schon bald wuchs seine Verantwortung, denn er leitete nach Beginn der Pandemie die Schule für einige Zeit kommissarisch, ebenso in den letzten Monaten. Diese Arbeit bereitete Guido Meyer viel Freude und er stellte seine Fähigkeiten unter Beweis, sodass der passionierte Radfahrer die „nächste Etappe ins Visier“ nahm. Er bewarb sich erfolgreich um die alleinverantwortliche Leitung. Für die Zukunft hat er sich insbesondere zwei Ziele gesetzt: Die Einrichtung der BONNEUM-Lernwerkstatt (mehr Infos dazu hier) sowie die Schulhofgestaltung. Nicht nur dabei liegt ihm ein kooperativer Führungsstil sehr am Herzen. Grundsätzlich möchte er das Kollegium an Entscheidungen beteiligen. Die ESG gratuliert ihrem neuen Schulleiter herzlich zur Ernennung!

Das Führungstandem bildet er nun zusammen mit Patrick Werneburg, der neuer stellvertretender Schulleiter an der ESG ist. Der Kölner ist nach einjähriger Lehrtätigkeit an der deutschen Schule in Vietnam nach Deutschland zurückgekehrt. Zuvor hatte er bereits die Gesamtschule in Menden-Sankt Augustin sechs Jahre lang stellvertretend geleitet und mit aufgebaut. Auch durch seine Tätigkeit als Koordinator in der Schulaufsicht bringt der Lehrer für Deutsch und Geschichte viel Erfahrung mit. Er legt sehr viel Wert auf eine gute Atmosphäre. „Mir ist wichtig, dass sich jeder wohlfühlt, egal ob er hier lehrt oder lernt. Nur dann kann man das Beste leisten“, so Patrick Werneburg, der in seiner Freizeit gerne Sport treibt, reist und Konzerte besucht. Die ESG heißt ihn herzlich willkommen und wünscht ihm und Guido Meyer gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben! HI