Von der „Sendung mit der Maus“ ins Klassenzimmer

Die sechsten Klassen gestalteten die Einschulungsfeier mit und beeindruckten mit tollen Aufführungen.

Dass die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag gleich Gast bei der „Sendung mit der Maus“ sein würden, hätten sie bestimmt nicht erwartet. Doch die ESG sorgt stets für besondere Einschulungsfeiern. Zugegeben: Selbstverständlich handelte es sich nicht um das Original des WDR, dafür aber um die ESG-Ausgabe der beliebten Wissens- und Unterhaltungssendung für Kinder. Ralf Wörmann (Didaktischer Leiter) und Ines Gleißner (Leiterin Abteilung I) schlüpften nämlich in die Rolle des Moderators Armin Maiwald und beantworteten alle wichtigen Fragen rund um den Schulstart der neuen Schülerinnen und Schüler. So nahmen sie den Neuzugängen einen großen Teil ihrer Nervosität und diese gingen von der „Sendung mit der Maus“ aus der Aula ins Klassenzimmer, wo die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen sie zum ersten Schultag an der ESG begrüßten. Apropos erster Schultag: Guido Meyer hatte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ebenfalls willkommen geheißen und verwies auf eine Gemeinsamkeit, denn er erlebte diese Woche ebenfalls einen „ersten Schultag“ in seiner neuen Funktion als Schulleiter der ESG. Indes gestalteten die sechsten Klassen die Begrüßungsfeier mit und unterhielten ihre „Nachfolger“ mit tollen Aufführungen. Für die Bühnentechnik waren Lehrer Christoph Söhl sowie Schüler Benjamin Niklas Biebersdorf (10d) zuständig. Die ESG wünscht den Neulingen und ihren Klassenleitungsteams einen erfolgreichen Start und eine schöne gemeinsame Zeit in einer starken Gemeinschaft! HI 

Ralf Wörmann (Didaktischer Leiter) und Ines Gleißner (Leiterin Abteilung I) begrüßten die neuen Fünftklässler an der ESG. Dazu schlüpften sie in die Rolle des Armin Maiwald, Moderator der ,,Sendung mit der Maus”