Das war ein hervorragendes Beispiel für Unterricht mit Bezug zu aktuellen Themen und zur Lebenswelt: Der Zusatzkurs Sozialwissenschaft der Q2 beschäftigte sich anlässlich der Vorstellung des deutschen Klimaplans am 11.1.2022 mit dem Maßnahmenpaket zum Erreichen des noch von der alten Bundesregierung angestrebten Ziels der Klimaneutralität Deutschlands im Jahr 2045. Mit Hilfe einer Recherche erarbeiten die Schüler*innen die Position die Positionen der neuen Bundesregierung, der im Bundestag vertretenen Parteien und der Bewegung „Fridays for Future“ zu den Chancen und Risiken der geplanten Vorhaben.
Vor kurzem wurden zwei Vertreter*innen von Fridays for Future in den Unterricht zu einem Klimaworkshop eingeladen.
Ein interaktives Element des Workshops war das „Klimagerechtigkeitsspiel“. Die Schüler*innen haben sich dabei in drei Runden ausgewählten Ländern zugeordnet. Die Aufgabe des Kurses war es, sich anteilig der Verteilung von Weltbevölkerung, Pro-Kopf-Einkommen sowie CO2-Emmissionen/Kopf zu den Ländern zu stellen.
Nach jeder Runde wurden dann die Lösungen präsentiert. Die Idee bestand darin,
die Korrelation zwischen Einkommen pro Kopf und Emissionen pro Kopf
deutlich zu machen.
Abschließend diskutieren die Schüler*innen mit den Aktivist*innen von Fridays for Future aus Bonn über ihre Fragen zu dieser „Graswurzelbewegung“. Dadurch gelangte der Kurs zu einer eigenen Bewertung dieser Umweltbewegung. WM/HI