Stadtradeln 2021 ist vorbei!

Die Lehrer (von links nach rechts) Nils Dahmen, Julian Hinn und Marius Hoffmann waren Teil des ESG-Teams beim Stadtradeln, das fast 9000 Kilometer abspulte.

Mit insgesamt 52 aktiv Radelnden war die Schulgemeinschaft der ESG beim diesjährigen Stadtradeln dabei. Es wurden in dem dreiwöchigen Zeitraum insgesamt 8949 km auf dem Zweirad zurückgelegt, das entspricht ungefähr der Strecke von Bonn bis nach Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) oder bis in die Mongolei. Pro Kopf sind das im Team der ESG rund 172 Kilometer. Wir konnten damit insgesamt 1,3 Tonnen CO2 einsparen. Innerhalb der Radel-Kommune Bonn erreichten wir den 23. Platz. Ganz vorn an der Spitze liegt das Team „Critical Mass Bonn“ mit unglaublichen 42675 km, also quasi einmal um die Welt! Das ESG-Team führte zuletzt Christoph Steinwede mit 452,9 km an, dicht gefolgt von Jan Reche mit 450,6 km. Sie sparten über den Zeitraum etwas über 66 kg CO2 pro Person ein. Innerhalb der Schülerschaft hat Paula Reche mit insgesamt 375,2 km (55,2 kg CO2-Einsparung) die weiteste Strecke mit dem Rad zurückgelegt. Die Kampagne Stadtradeln soll sich in den nächsten Jahren noch stärker in unserer Schulgemeinschaft etablieren. Es liegt auf der Hand, dass man mit dem Fahrradfahren nicht nur sich, sondern auch der Umwelt und dem Klima etwas Gutes tut. Denn mehr Fahrräder bedeuten weniger Autos, und dies entlastet auch unseren Verkehr, senkt die Emissionen und sicher auch den Straßenlärm. Vielen Dank an alle Radelnden! Bleibt aktiv dabei. HO