Das Werk des Monats Oktober – Ästhetik des Laubes

Nach der durch die Sommerferien bedingten Pause ist die Rubrik ,,Werk des Monats” nun zurück:


In Anlehnung an Marion Poschmanns Essay „Laubwerk“ erforschten die Schülerinnen und Schüler des Kunst GKs der Q2 die Ästhetik des Laubes mit den Mitteln der Foto- und Videografie. Dabei stand die künstlerisch-ästhetische Erkundung der Blätter, ihrer Farben, Formen und Bewegungen im Zentrum.

Die auf diese Weise entstandene Fotografie der Schülerin Blerta Prushi wurde von der Jury zum Werk des Monats gewählt. Kunstlehrerin Luzie Wintersohl begründet die Auswahl wie folgt:

Blerta fängt mit ihrer Fotografie auf besonders sensible Weise jenen „goldenen Herbst“ ein, den auch Poschmann in ihrem Essay beschreibt. Während Poschmann davon spricht, dass dieser goldene Herbst in Deutschland Feierlaune, Wein- und Oktoberfeste brauche, um zur Geltung zu kommen, versucht Blerta in ihrer stillen und lichtdurchfluteten Fotografie das Gegenteil. Gerade in der Ruhe und Unaufgeregtheit ihrer Fotografie ist die Schönheit zu finden. Durch das von Blerta eingesetzte Spiel mit den fotografischen Gestaltungsmitteln Schärfe und Unschärfe verschwimmen die einzelnen Farbtöne miteinander. Nicht die Form steht im Vordergrund, sondern das Farberleben. Die im warmen Sonnenlicht in unterschiedlichen Gelb- und Orangetönen schimmernden Blätter lassen uns die Wärme der Sonne regelrecht im Gesicht spüren. Sie lassen uns das Rascheln unter den Füßen hören und den Duft von Herbstlaub und Kastanien riechen. Es ist die von Poschmann angesprochene „Naturästehtik“, die Blerta für uns auf diese Weise erlebbar macht. Ihre Fotografie ist somit durchaus auch politisch. Denn Schönheit kann – ja muss sogar – politisch sein, wenn wir die Natur um uns herum bewahren und schützen wollen. Blertas Herbst-Fotografie schafft es, jene Sehnsucht nach Unberührtheit, Schönheit und Erhalt auszulösen, die nötig ist, um eine ökologische Katastrophe zu verhindern. In diesem Sinne folgt Blerta auf anregende Weise Poschmannns Aufruf: „Die Welt muss romantisiert werden“. 

Blertas Fotografie sowie weitere im GK entstandene Arbeiten werden am 3.11. im Rahmen der Veranstaltung „KlasseBuch“ mit Marion Poschmann in der Aula zu sehen und im Postkartenformat zu kaufen sein. Die Einnahmen fließen in die Abikasse des Jahrgangs.