„Musik übersetzt“ – das Kunstwerk des Monats von Fatima Alzahra Malek

Seit kurzem kürt die ESG immer das Werk des Monats. Nach der Premiere im April folgt nun das Werk des Monats Juli. Fatima Alzahra Malek (7d) hat sich mit ihrem Bild diese Auszeichnung verdient.

Die Klasse 7d hat sich im Unterricht mit abstrakter Malerei und unterschiedlichen Farbaufträgen beschäftigt. Die Lernenden haben die Bilder des Künstlers Wassily Kandinsky kennengelernt, im Distanz- und Präsenzunterricht die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Malerei erlebt und in verschiedenen Übungen ausprobiert, wie man Musik durch Farben, Formen und Linien in ein Bild übersetzen kann. Hierbei stand die subjektive Wahrnehmung von Musik sowie das Bewusstwerden und Ausdrücken von damit verbundenen Gefühlen im Mittelpunkt.

Am Ende der Reihe gestalteten die Schüler:innen ein abstraktes Klangbild zu ihrem Lieblingslied, welches die subjektive Stimmung des Liedes zum Ausdruck bringen sollte.

Die Schülerin Fatima Alzahra Malek hat das Lied „Kara Sevda Kokun hala temide (sad version)“ ausgewählt: https://www.youtube.com/watch?v=K3J1BgG4dMs Ihr Ergebnis ist besonders gelungen und wurde von der der Jury zum Werk des Monats gewählt.

Kunstlehrerin Luzie Wintersohl begründet die Auswahl des Werks wie folgt:

Der Komplementärkontrast der Farben Orange und Blau greift die spannungsvolle Atmosphäre des Liedes nachvollziehbar auf und übersetzt den dramatisch-dynamischen Charakter der Musik auf diese Weise mit den Mitteln der Malerei. Darüber hinaus hat sich Fatima für einen lasierenden Farbauftrag entschieden. Dieser spiegelt die Leichtigkeit der klavierbetonten Abschnitte des Liedes passend wider (z.B. 1:15 Min. – 1:40 Min.). Beim Hören hat man in dem einen Moment vielleicht ein Gefühl, als schwebe man davon. Und plötzlich ist das Herz wieder ganz schwer. Diese musikalische Gleichzeitigkeit von Spannung und Leichtigkeit setzt Fatima mit den Mitteln der Malerei in ihrem Bild äußerst feinfühlig und ausdrucksstark um. Ein gefühlvolles und gelungenes Ergebnis, das es hiermit gilt zu würdigen!