Dreharbeiten für ARTE-Nachrichten an der ESG

Ein Filmteam des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE war jetzt zu Besuch in unserer Schule, um einen Beitrag zum Thema „Präventionsarbeit an deutschen Schulen“ für das „ARTE Journal“ zu produzieren.

Teilgenommen an den ARTE-Dreharbeiten in der ESG haben der Lehrer Gregor Kistenbrügge für die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der Lehrer für Islamischen Religionsunterricht Bernd Bauknecht sowie der extern bestellte Präventionsbeauftragte Jan-Hendrik Weinhold-Flum. Die letzteren beiden haben auch jeweils in Interviews Stellung zu ihrer Arbeit im Präventionsbereich genommen. Herr Weinhold-Flum erläuterte zunächst die Arbeit im Clearingteam: „Wichtig ist uns der Allianzgedanke. Wir wollen ein Helfernetzwerk aufbauen mit allen wichtigen Akteuren aus den Bereichen Familie, Freunde, Schule und aus dem externen Bereich“. Herr Bauknecht gab dem Filmteam einen Einblick in seinen Islamischen Religionsunterricht und hob den Mehrwert des Ansatzes von CleaRTeaching für Schulen hervor: „Genauso müssen die Projekte laufen. Denn sie entlasten den einzelnen Lehrer und die Lehrerin. Sie verändern das ganze System“. Der Beitrag kann angeschaut werden unter folgendem Direktlink zur ARTE-Mediathek (verfügbar bis 08.11.2023): https://kurzelinks.de/mgak – weitere Informationen über das Projekt „CleaRTeaching – Umgang mit neosalafistischen und rechtsextremen Haltungen im schulischen Kontext“ finden sich auf der Webseite: https://www.clearing-schule.de/

Hintergrund für die Medienanfrage waren die jüngsten Terroranschläge in Dresden, Nizza und Wien. Besonders aufrüttelnd für alle in Schule Tätigen war allerdings der Mordanschlag auf Samuel Paty. Der französische Geographie- und Geschichtslehrer war im Oktober 2020 im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine ermordet worden. Zuvor hatte er in seiner Schule über das Recht auf Meinungsfreiheit diskutiert und Mohammed-Karikaturen gezeigt. Nach dem Attentat gab es am ersten Tag nach den Herbstferien an allen Schulen in Frankreich eine zentral organisierte Gedenkminute. Auch in Deutschland führten einige Schulen eine Schweigeminute durch oder diskutierten die Vorfälle im Unterricht.

Anmerkung in eigener Sache: Der namentlich gekennzeichnete Beitrag der ebenfalls interviewten Bloggerin Sigrid Hermann-Marschall gibt allein ihre Meinung wieder. Frau Hermann-Marschall steht in keinerlei Beziehung zur Schule oder zum Projekt. Ihre Äußerungen entsprechen nicht der Haltung der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (ESG) und des Projekts „CleaRTeaching“. Wir distanzieren uns von ihren Aussagen und Veröffentlichungen. (Jan-Hendrik Weinhold-Flum)