„Unterricht“ auf dem Bauernhof

„Wir machen ,Unterricht’ auf dem Bauernhof“ war jetzt das Motto der Klasse 6a. Nur wenige Autominuten von Godesberg entfernt, erlebten die Kinder Natur pur im Wachtberger Ländchen auf dem Biohof von Frau Hochgürtel in Züllighofen. Da dieses Dorf von keinem Bus angefahren wird, wanderten wir von Oberbachem aus entlang der Pferdeweiden und Streuobstwiesen mit alten Apfelsorten und erfuhren von Frau Hochgürtel allerhand Wissenswertes über die Art und Weise, wie sich ihre Bioäpfel von den Plantagenäpfeln unterscheiden – mit anderen Worten: ein Bauernhof als außerschulischer Lernort Dass der Geschmack tatsächlich ein viel besserer ist, konnte  jeder bei der anschließenden Apfel- und Apfelsaftverkostung überprüfen. Sogar drei Sorten getrocknete Apfelringe hatte Frau Hochgürtel für uns hergestellt. Das größte Highlight des Tages waren aber ihre Ziegen. Nachdem die Kinder sie mit den Resten der Apfelverkostung gefütttert hatten – trotz des Lärms blieben die Tiere dabei erstaunlich ruhig – waren sie bereit, sich ausgiebig streicheln zu lassen und dies war so beliebt, dass mancher gerne noch etwas länger geblieben wäre. BS