Eine spannende Woche mit vielen „Aha-Momenten“

Völlig fasziniert stand ein Dutzend Schüler aus dem neunten Jahrgang vor einer riesigen, überdimensionalen LED-Anzeigetafel und richtete staunend den Blick nach oben zu dieser – die Gruppe besichtigte die Firma Lang AG in Lindlar, die auf visuelle Technik spezialisiert ist und u.a. die elektronischen Tafeln bereitstellt, auf denen in Bundesligastadien die Werbung präsentiert wird – dieser Augenblick stand sinnbildlich für viele „Aha-Momente” und neue Erkenntnisse in der Projektwoche, die jetzt vor den Herbstferien für alle Jahrgänge der ESG stattfand, allerdings unter ganz verschiedenen Mottos. Während die Fünftklässler die Gelegenheit nutzten, um sich so kurz nach der Einschulung besser kennenzulernen. Beim Coolness-Training für die Sechstklässler stand die Stärkung der Klassengemeinschaft im Fokus. Währenddessen setzten sich alle Klassen des siebten Jahrgangs mit dem Thema „Liebe und Freundschaft“ auseinander. Ganz anders gestaltete sich die Projektwoche für den achten Jahrgang: Die Schüler erfuhren Wissenswertes über den Konsum von Suchtmitteln jeglicher Art, um gar nicht erst das Bedürfnis nach ihnen entstehen zu lassen. Daher standen die Aktivitäten ganz im Zeichen der Suchtprävention. Die Neuntklässler hingegen informierten sich intensiv über Berufe und besichtigten zahlreiche Betriebe, z.B. die Postbank und die Deutsche Telekom, und nahmen an einem Bewerbungstraining teil. Unterdessen begaben sich alle Schüler aus dem zehnten Jahrgang auf die vielleicht letzte Klassenfahrt ihrer Schullaufbahn. Die Oberstufte nutzte die Zeit ähnlich wie der neunte Jahrgang zur Studien- und Berufswahlorientierung. So unterschiedlich sich die Mottos auch gestalteten, eine Gemeinsamkeit besaßen alle Lerngruppen: Sie unternahmen viele Ausflüge (im Klassenverband), stärkten so ihren Zusammenhalt und lernten mal auf eine andere Art und Weise. HI