Künstliche Intelligenz auf der MS Wissenschaft

Jüngst besuchte die Klasse 7e die MS Wissenschaft, ein ehemaliges Frachtschiff und heute ein schwimmendes Science Center. In diesem Jahr befand sich Mitmachausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ an Bord. Fragen wie „Was ist künstliche Intelligenz (KI)?”, „Wie lernen Maschinen?“, ,,Welche Vorteile bringt KI den Menschen und welche Risiken gibt es?” konnten an den Mitmachstationen erkundet werden. Im anschließenden Workshop wurde spielerisch an Alltagsthemen erarbeitet, wie Strategien entwickelt und berechnet werden. Dabei ging es z.B. um Fragen wie „Wie finde ich die beste Strategie beim Finden des besten Restaurants in einem Ort, beim Finden eines Schatzes im Ozean oder beim Gewinnen in einem einfachen Legespiel?” In einer Diskussion machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über den Fortschritt in der KI sowie über die Erwünschtheit dieser Entwicklungen. Am Ende des Workshops gingen die Lernenden noch einmal in die Ausstellung, weil sie an einigen Stationen unbedingt noch mitmachen wollten, denn die Ausstellung hat Ihnen Spaß an einem anspruchsvollen Thema vermittelt. WS/HI