Ausflug ins Deutsche Museum

Wir haben mit unserer Klasse vor kurzem einen Ausflug ins Deutsche Museum Bonn gemacht. Zunächst haben wir in Dreiergruppen Experimente zum Thema „Prima Klima“ durchgeführt. Zum Beispiel haben wir untersucht, wie CO2 aus Muschelschalen und Eierschalen durch Essig freigesetzt wird. Die einzelnen Experimente wurden der Klasse vorgestellt. Unsere Mitschüler und die Betreuer des Museums haben uns Rückmeldung zu unserer Vortragsweise gegeben. Im zweiten Teil des Tages ging es um Berufsorientierung und -vorbereitung. Wir haben gelernt, wie man mit Zeitdruck umgeht und sich präsentiert. Man sollte beispielsweise zum Publikum schauen und laut sprechen, damit man bei einem Bewerbungsgespräch einen souveränen Eindruck macht. Bei einer abschließenden Theatershow haben wir gemerkt, dass wir durch die Tipps der Betreuer schon viel besser und sicherer vorgetragen haben. Wir danken unserer Chemielehrerin Frau Kolter-Jung für die Organisation dieses tollen Tages. Chaima und Saida (beide 8c)