Schüler schlüpften in Künstlerrolle

Das ESG-Schulfoyer verwandelte sich jetzt in eine kleine Kunsthalle: Zwei Kunstkurse des 13. Jahrgangs hatten zu einer Vernissage eingeladen, bei der höchst beeindruckende Werke von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt standen. Die Vernissage ist mittlerweile zur Tradition an der ESG geworen. Im Rahmen dieser präsentieren die angehenden Abiturienten und Abiturientinnen ihre künstlerischen Produkte aus dem Unterricht der vergangenen Monate. Diesmal hatten sie sich mit Fotografie, Collage und Malerei befasst. Bei der Vernissage konnte man nun die individuellen und äußerst kreativen Werke bestaunen. Ganz professionell präsentierten sie diese wie Künstler und gaben intensiv Auskunft über den Entstehungsprozess. Q2-Schülerin Xenia erläuterte: ,,Ich habe mich für Marilyn Monroe als Motiv entschieden, weil sie eine Ikone zu ihrer Zeit und das Sinnbild der Frau war. Mein Ziel war es, sie in ihrer Natürlichkeit darzustellen.” Auskunft über seine Maltechniken erteilte hingegen Q2-Schüler René, dessen Werk durch ,,Tupfen und Wischen” entstanden war und der dabei immer ,,das Feeling des normalen Bildes” erhalten wollte. Die Schülerinnen und Schüler stellten neben einer großen Portion Kreativität demnach auch viel Tiefgang beim Erstellen ihrer Werke unter Beweis. Rund 60 davon hatte die Vernissage der beiden Kunstkurse unter der Leitung von Daniela Depner und Monika Blachmann zu bieten. HI