Ein Fortbildungstag „im inklusiven Klassenzimmer“

Der Stern zeigt einige unserer Schritte auf dem Weg zur Inklusion.

Vor kurzem fand in unserer Schule ein kollegiumsinterner Fortbildungstag statt zum Thema „Das inklusive Klassenzimmer“. Für diesen Tag hatten wir als Referentin Frau Prof. Dr. Andrea Platte von der TH Köln (Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften) gewonnen. Sie begleitet u.a. inklusive Schulentwicklungsprozesse seitens der Montag-Stiftung. Sie erschien in Begleitung von 12 Studierenden, die das Kollegium in Arbeitsgruppen unterstützten. Nach einem kreativen Auftakt, bei dem Thomas Lennartz einen frisch komponierten ESG-Song vorstellte und diesen mit allen einübte, begaben wir uns in Gruppen in ein Schreibgespräch zu verschiedenen Aspekten der Inklusion. In ihrem Vortrag zum Thema „Das inklusive Klassenzimmer: Koordinaten inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken“ stellte Frau Dr. Platte dem Kollegium sowie interessierten Eltern und Schulbegleitern den „Index für Inklusion“ als methodisches Werkzeug zur Schulentwicklung vor. Sie stellte heraus, dass es im Prozess der Inklusion immer von Neuem um die Frage geht: „Wie wollen wir leben?“ Am Nachmittag trafen wir uns wieder in Gruppen und arbeiteten miteinander an der Umwandlung von ganz konkreten „Stolpersteinen“ in „Ideensterne“. Der Tag hat uns deutlich gemacht, dass wir schon einige gute Schritte auf dem Weg zur Inklusion gegangen sind und dass wir noch viele weitere Etappen vor uns haben. Wir sind sicher: Es kommt darauf an, das Thema durch Diskussion und kritische Auseinandersetzung lebendig zu halten und Schritte zu einer immer besseren Realisierung zu erdenken, zu diskutieren und zu unternehmen. NE

Die Referentin Frau Prof. Dr. Andrea Platte