Unterwegs im “fahrenden Klassenzimmer”

Ein Paradebeispiel für schüleraktiven Unterricht erlebte vor kurzem die Klasse 7a mit ihren Lehrern Sven Schog und Angelika Bettels-Petersen:

Wir hatten uns beworben bei der Natur- und Umweltakademie des Landes Nordrhein Westfalen und bekamen den Bus „Lumbricus“ für einen Vormittag nach Bonn. Dieser Bus ist als fahrendes Klassenzimmer für den praktischen naturwissenschaftlichen Unterricht eingerichtet. Er fährt von Schule zu Schule und arbeitet an verabredeten Orten mit Klassen und deren Klassenlehrern. Herr Otmar Hartwig ist selbst ausgebildeter Lehrer und fährt schon viele Jahre in NRW umher, um Schülerinnen und Schüler für die Natur und ihren Schutz zu begeistern. Das ist ihm in unserer Klasse zu 100% gelungen. Bei noch etwas kühlen Temperaturen und Nieselregen haben wir uns um 8.15 Uhr zu Fuß auf den Weg nach Friesdorf gemacht. Als wir gegen 9 Uhr dort ankamen, begrüßte uns Herr Hartwig und zeigte uns stolz seinen neuen Bus. Dann ging es schnell raus in die Natur. Gummistiefel für jeden gehörten auch zur Ausstattung des fahrenden Klassenzimmers. Es wurden vier Gruppen gebildet um den Bach zu untersuchen und ihn in die richtige Gewässergüteklasse einzusortieren. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Struktur des Baches. Dazu gehört es, das Bachbett auszumessen und die Fließgeschwindigkeit zu bestimmen. Die zweite Gruppe nahm Wasserproben und untersuchte die Wasserqualität. Eine dritte Gruppe sammelte viele kleine Tiere mit einem einfachen Küchensieb. Damit sie überleben konnten, brachten wir sie in kleinen mit Wasser gefüllten Schalen mit in den Bus. Dort wurden sie mit Binokularen betrachtet und ihre Art mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln ermittelt. Die vierte Gruppe betrachtete die Umgebung des Baches und Beantwortete Fragen zu Bewuchs und Lage, womit sich später die Bewertung des Baches eindeutig ermitteln lässt. Zum Schluss brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit bester medialer Ausstattung als Vortrag vor. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und mit vielen Bildern ergänzt überreichte uns Herr Hartwig einen 20-minütigen Film als Andenken und zum Weiterarbeiten am Thema in der Schule. Es war ein echtes Highlight für uns. Auf dem Rückweg sind wir durch den Kottenforst gewandert und hatten viel Spaß bei schönstem Wetter und bester Laune. So schön kann Unterricht sein. BP/HI