Chemiestudentinnen für einen Tag

Vor kurzem hatten Schülerinnen der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, die Universität Köln zu besuchen. Wir drei Schülerinnen, Viktoria, Vanessa und Yasemin aus der Klasse 9F haben uns erfolgreich für die so genannte “Chemie-Schnupperuni für Mädchen” beworben. Dabei haben wir an Vorlesungen in Organischer Chemie, Anorganischer Chemie, Physikalischer Chemie und Biochemie teilgenommen und konnten im Labor der Universität selbstständig mit Cola experimentieren. Dabei ging es um die genaue Analyse der Inhaltsstoffe von verschiedenen Cola-Getränken. In der Mittagspause stand ein gemeinsames Essen in der Mensa an. Diese Veranstaltung hat sich für uns sehr gelohnt. Man erfährt viel über das Chemie-Studium und die Möglichkeiten danach. Aber auch wenn man nicht Chemie studieren will, lernt man viele Berufe kennen, die mit Chemie zu tun haben. Es war sehr lohnenswert! Wir empfehlen daher die „Schnupperuni Chemie“ für Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9 weiter. Viktoria Dziekan, Vanessa Dziekan, Yasemin Eliacik (Klasse 9F)