Gasteltern für Erasmus-Austausch im April gesucht

“EUrope includes You”– so heißt ein neues Projekt der Europäischen Union, an dem unsere Schule seit dem letzten Jahr teilnimmt. Unter anderem zielt das Projekt darauf ab, SchülerInnen Kompetenzen zu vermitteln, damit diese erfolgreich mit kultureller Vielfalt in Schule und Gesellschaft umgehen können.  Im April kommen mehrere SchülerInnen und LehrerInnen aus dem Ausland zu einem Seminar an unsere Schule. Das heißt: Aus jedem teilnehmenden Land – Portugal, Mazedonien, Rumänien, Italien und der Türkei – besuchen uns zwei SchülerInnen, die jeweils von 2 LehrerInnen begleitet werden. Insgesamt werden noch für acht SchülerInnen dringend Unterkünfte bei Gasteltern benötigt.

Anreisetag ist Sonntag, der 15.04.18
Abreisetag ist Samstag, der 21.04.18

Bei allen TeilnehmerInnen handelt es sich voraussichtlich um 14- bis 17-Jährige.
Die Gastfamilien sollten Englisch sprechen können, um sich mit ihren Gästen verständigen zu können.
Im Wesentlichen geht es um Unterbringung, Frühstück und Abendessen. Das Programm für die Woche steht noch nicht endgültig fest. Den Schwerpunkt bilden aber in jedem Fall Kunst- und Musikworkshops in der Schule zu dem Thema  ‘interkulturelle Verständigung und Vielfalt’ (Arbeitssprache ist Englisch). Die SchülerInnen aus dem Ausland nehmen tagsüber – 9 bis 16 Uhr – am Programm teil. Sie werden von der Schule mit einem Wochenticket für Busse und die Stadtbahn ausgestattet. Dennoch wäre es hilfreich, wenn die Gäste anfangs zur Schule begleitet werden könnten.  Falls Sie Interesse an der Aufnahme einer Schülerin / eines Schülers haben – eine sicherlich sehr spannende Erfahrung für viele Familien –, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Herrn Figatowski, einen unserer Erasmus-Koordinatoren:  b.figatowski@esgbonn.de. Für Rückfragen steht Herr Figatowski selbstverständlich zur Verfügung. FI