10b wieder “On Air” beim WDR

Unsere Klasse 10b besuchte am 15.3. mit ihren Klassenlehrern Frau Niessen und Herrn Meyer den WDR (Westdeutscher Rundfunkt), um eine eigene Fernsehsendung zu produzieren. Nachdem die Klasse im Herbst bereits eine Radiosendung produziert hatte, war dies schon der zweite Besuch im “STUDIO ZWEI”,  einem Hörfunk- und ein TV-Studio, die Schulklassen als Medienwerkstatt zur Verfügung stehen. Nach der Begrüßung in den WDR-Arkaden durch Coach Timo und das restlichen Team gab es zunächst einige allgemeine Infos über den WDR. Danach wurden die zu vergebenden Aufgaben erklärt und verteilt. Nach der Aufgabenverteilung gingen alle hoch konzentriert an die Arbeit. Um 10 Uhr fand die erste Redaktionskonferenz statt, damit sich die Teams über die geplanten Themen der Sendung austauschen konnten. Dann gingen alle wieder an ihre Aufgaben und hatten nun noch eine 3/4 Stunde, um beispielsweise ihre Texte fertigzustellen oder sich in der Maske schminken zu lassen. Nach einer kurzen Pause ging es frisch gestärkt in die Probe der Sendung, die schon recht gut verlief. Es gab ein paar Fehler, über die im Anschluss gesprochen wurde, um sie bei der Aufnahme zu vermeiden. Schließlich folgte die Aufzeichnung der Sendung, ein Magazin mit Nachrichten- und Wetterblock, einer Live-Schaltung ins Dortmunder Fußballstadion (Green-Screen-Technik machte es möglich) und vorgefertigten Beiträgen aus dem WDR-Archiv. Zum Schluss wurde die fertige Sendung gemeinsam angeschaut und wir bedankten uns bei Timo und dem restlichen Team für die tolle Unterstützung. (Janina Riegel, 10b)