Teilnehmer gesucht aus dem 9 und 12 Jg. für die anstehende Portugal-Fahrt (EU-Programm “Biodiversität”) 19 – 25. März 2017

Nach erfolgreicher Antragstellung hat sich die ESG für das durch die Europäische Union finanzierte Bildungsprogramm Erasmus+ im Schulbereich qualifizieren können. In den kommenden zwei Jahren wird sie mit ihren Partnerschulen in Belgien, Spanien, Portugal und Estland zum Thema „Environment in our everyday life: preserving biodiversity for a greener future” innovative Konzepte und Beispiele guter Praxis erarbeiten.

Allgemeine Reiseinformationen und Zielgruppe

Nach einer ersten Fahrt nach Malaga / Spanien im November letzten Jahres steht nunmehr die nächste Studienfahrt nach Bragança / Portugal vom 19. bis zum 25. März an. Neben dem Besuch der SchülerInnen in der Partnerschule und einem ausgiebigen Studienprogramm, das den Themen Artenvielfalt und Wasserschutz in der Region Bragança gewidmet ist, werden von den SchülerInnen einige Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Für die nächste Fahrt  stehen jeweils zwei Plätze für SchülerInnen aus dem 9 Jg. und zwei Plätze für SchülerInnen aus dem 12 Jg. zur Verfügung, die von Frau Fuchs begleitet werden. Die Unterbringung vor Ort erfolgt in Gastfamilien. Die Anreise (Flug), Verpflegung und die Programmkosten werden aus EU-Fördergeldern voll finanziert, es fällt für die SchülerInnen lediglich eine einmalige Gebühr von 50,- EUR an. Die SchülerInnen, die ausgewählt werden, verpflichten sich zudem mit der Teilnahme zur aktiven Auseinandersetzung mit der der Thematik “Biodiversität” – über die gesamte Projektdauer von 2 Jahren, etwa im Rahmen eines schulischen Projekts an der ESG. Entsprechende Hinweise geben die Projektkoordinatoren und die begleitende Lehrkraft.

Bewerbungsverfahren / Auswahl der SchülerInnen

Da der thematische Aspekt des Programms von großer Bedeutung ist, sind alle interessierten SchülerInnen des 9. bzw. des 12 Jg. aufgefordert, eine ein- bis zweiseitige  Bewerbung einzureichen, in der sie sich selbst vorstellen und ihre Motivation für die Reise, besonders ihr Interesse an den Themen Artenvielfalt und Natur- und Umweltschutz erläutern. Sehr gute bis gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Bewerbung ist ab jetzt bis spätestens Montag, den 6. Februar 2017, möglich. Akzeptiert werden nur ausgedruckte Bewerbungen, die im Lehrerzimmer abgegeben werden, zu Händen der schulischen Erasmus-Projektkoordinatoren Frau Theodossiou oder Herrn Figatowski.