Warum Sport so wichtig ist – die ELSE im Gespräch mit FC-Köln-Teamarzt Dr. Schäferhoff

Solch eine großartige Möglichkeit bekommt man nicht alle Tage: Dr. Peter Schäferhoff, Sportmediziner und Mannschaftsarzt des Bundesligisten 1. FC Köln, lud die Schülerzeitung ELSE in seine Kölner Praxis ein und stand Rede und Antwort zum Titelthema der nächsten Heftsausgabe – in dieser erfahren nämlich die Leserinnen und Leser, warum Sporttreiben (in der Schule) so enorm wichtig ist. Dr. Peter Schäferhoff erläuterte die vielseitigen positiven Effekte von Bewegung auf den Körper, gab Tipps für das Training, wies aber auch auf die Gefahren des Sporttreibens hin, z.B. bei Fehlbelastung. Der Weg zu seinem Beruf als Mediziner war für Dr. Peter Schäferhoff übrigens kurios: Eine eigene Meniskusverletzung weckte sein Interesse an der Sportmedizin ebenso wie seine Diplomarbeit über Meniskusverletzungen bei Fußballern. Eine interessante Randnotiz ist auch die Tatsache, dass er zuerst als Sportlehrer an einer Gesamtschule gearbeitet hatte. Deshalb war seine Bereitschaft besonders groß, der Schülerzeitung ELSE eine Auskunft als Experte zu geben. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Dr. Peter Schäferhoff für ein interessantes, informatives und sehr freundliches Gespräch. Das Interview und der Bericht über das besagte Titelthema werden in der kommenden Ausgabe zu lesen sein, die aller Voraussicht nach am Ende des kommenden Monats erscheint. HI