Ein Besuch auf der „MS Wissenschaft“

ms-wissenschaftUnsere Klasse 10 b besuchte das Schiff „MS Wissenschaft“ (6. 9. 2016). Die „MS Wissenschaft“ hat jedes Jahr eine Ausstellung zu einem Thema, dieses Jahr ging es um Ozeane und Meere.

Wir besuchten dazu auf dem Schiff am Bonner Opernhaus einen Workshop. Zunächst waren wir eine Stunde lang in der Ausstellung im Laderaum des Schiffs. Dort konnten wir uns alles frei anschauen. Allerdings hatten wir ein Blatt mit Aufgaben bekommen, die wir bearbeiten mussten.

Anschließend haben wir auf dem Deck des Schiffs die Aufgaben besprochen und aus den Lösungswörtern eine kleine Geschichte erfunden. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten Begriffe auf Karten schreiben, die mit der Situation der Meere in 50 Jahren zu tun hätten. Aus diesen Karten wählten wir eine aus und zogen zudem einen zweiten vorgegebenen Begriff. Aus diesen zwei Karten mussten wir eine Geschichte schreiben, die mit eigenen Zeichnungen zu illustrieren war. Nach einer Präsentation wählte eine Jury die beste Erzählung aus.

Der Klasse hat der Vormittag sehr gut gefallen, sie würde die „MS Wissenschaft“ gerne noch einmal besuchen. (Janina Riegel, 10 b)