„Bobbys Klassik“ On Tour – Station in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Mozart mal anders: Auf interessante und unterhaltsame Art und Weise brachte das Beethoven-Orchester Bonn durch ein Gesprächskonzert vielen ESG-Schülern das Leben des großen Komponisten näher.

Mit seinem Education-Programm „Bobbys Klassik“ besuchte das Beethoven-Orchester Bonn am 23. Juni 2015 die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. Die Orchestermusiker begleiteten in der Schulaula die junge Rheinbacher Violinistin Judith Stapf und den Bariton Giorgos Kanaris, die vor hunderten begeisterter Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 12 musikalische und lustige Geschichten aus dem Leben des Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) sangen, spielten und erzählten. Zur Aufführung gebracht wurden unter anderem die Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“, „Ein musikalischer Spaß“, Auszüge aus Mozarts „Haffner-Sinfonie“ und seinem 5. Violinkonzert sowie die Arie „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus der Oper „Die Zauberflöte“. Der Besuch des Orchesters war eine Fortsetzung des gemeinsamen Kinderkonzerts mit dem Schulchor unserer Gesamtschule in der Beethovenhalle Bonn, welches im Mai stattgefunden hatte. Das Konzept stammte von der Konzertpädagogin Christine Lauter und das Orchester spielte unter der Leitung von Christopher Sprenger. Musiklehrer Andreas Tiggemann hatte vor einem Jahr den Kontakt geknüpft, der nun im Rahmen einer Zusammenwirkung von Schule und Mitgliedern des Beethoven-Orchesters beim kommenden Schulfest im Jahr 2016 weiter gepflegt wird. Einige Foto-Impressionen vom Schulkonzert finden Sie hier. (TI)