Geschichten und Gemüse – Leseclub und Schulgarten

Musiker Jens Streifling (Höhner) trat bei der Eröffnung des Leseclubs auf

Lesen bildet, Lesen fasziniert, Lesen unterhält – aber immer seltener wird zum Buch gegriffen. In den dominierenden Zeiten der Apps, Computerspiele & Co. erfährt man kaum noch das überwältigende Gefühl, sich von einer Geschichte fesseln zu lassen und ganz in ihr versunken zu sein. Der am Dienstag feierlich eröffnete Leseclub an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule hingegen macht genau das möglich! In Kooperation mit der Stiftung Lesen und mit Run & Ride for Reading e.V. wurde der Leseclub geschaffen, in dem Schülerinnen und Schülern mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und auf diese Art Lesekompetenz entwickeln. So wird die Förderung der Lesekompetenz nicht auf den Schulunterricht beschränkt. Unter der Leitung von Isabell Katz, Jenni Woschek und Daniel Engelhardt, Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule, können die Schüler in Frühstücks- und Mittagspausen zu englisch- oder deutschsprachigen Jugendbüchern greifen und in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre lesen.

Doch damit nicht genug. Wenn man so will, konnte man den Einweihungstag mit dem Motto „Geschichten und Gemüse“ betiteln, denn auch der Schulgarten öffnete seine Pforten. Schüler können in den Mittagspausen dort aktiv werden, u.a. Beete anlegen und in den Sommermonaten schon eigenes Gemüse ernten. (HI)