Schulchor singt und tanzt vor ausverkaufter Beethovenhalle

Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bonn musizierten am Sonntag, 17. Mai 2015, zusammen mit dem Bonner Beethoven-Orchester in der Beethovenhalle. Im Rahmen der konzertpädagogischen Reihe „Bobbys Klassik“ wurden unter dem Motto „Papageno erzählt von Mozart“ Werke für Chor, Orchester und Solisten von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

03 © Christoph Erpenbeck(1)Bei dem einstündigen Konzert für Kinder ab 4 Jahren und deren Familien erklang u. a. der Kanon „Bona nox“ sowie das Lied „Komm, lieber Mai“. Der Bariton Giorgos Kanaris von der Oper Bonn sang eine Arie aus der Oper „Die Zauberflöte“ und erzählte aus dem Leben des Wunderkinds Mozart. Die Nachwuchsviolinistin Judith Stapf spielte zusammen mit dem Orchester unter der Leitung von Christopher Sprenger einen Satz aus dem 5. Violinkonzert Mozarts. Ein „Bonbon“ für die Zuhörer bzw. Zuschauer war die Tanzvorführung eines historischen Menuetts durch den Schulchor, unterstützt vom Kinderchor der Ev. Lukaskirchengemeinde Bonn.

Das Publikum spendete allen Mitwirkenden begeisterten Applaus. Die Sängerinnen und Sänger des Schulchors freuten sich besonders über das gelungene Miteinander der verschiedenen Altersstufen und über die große positive Resonanz bei Jung und Alt. Die Verantwortung für das Gesamtkonzept und die Dramaturgie hatte die Konzertpädagogin Christine Lauter. Die Choreinstudierung lag in den Händen unseres Musiklehrers Andreas Tiggemann.

Am Dienstag, 23. Juni 2015, 10:30 Uhr, kommt das Beethoven-Orchester der Stadt Bonn zu einem Schulkonzert in die Aula unserer Gesamtschule. (TI)