„Schluss mit Hunger“ – Ausstellungseröffnung in Kooperation mit der Deutschen Welthungerhilfe

In Kooperation mit der Deutschen Welthungerhilfe fand am 20. 4. 2015 die Ausstellungseröffnung zum Thema „Schluss mit Hunger“ in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule statt. Als Gäste waren Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen in Bonn-Bad Godesberg, Mitglieder der Welthungerhilfe sowie Schüler/-innen des 9.und 10. Jahrgangs unserer Schule eingeladen. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Leonard Günther und Raja Czellnik (9c). Das Ziel der Ausstellung liegt darin, dass Schüler/-innen ihre Ernährungs- und Konsumgewohnheiten in Deutschland überdenken und gleichzeitig über die prekäre Situation der Menschen in Entwicklungsländern informiert werden.

Antje Paulsen, Referentin der Welthungerhilfe, stellte die Arbeit der Entwicklungshilfeorganisation vor und zeigte die Ziele der Entwicklungszusammenarbeit auf. Im Anschluss daran erfolgte die Präsentation von Kameraaufnahmen, die Schüler/-innen der 9c (Tayfun Bayram, Daniel Streil, Tim Pospiech, Rene Surlemont) während der Schulpausen in der vergangenen Woche durchführten. Darin wurden Schüler und Lehrer zu Inhalten der Ausstellung wie Hunger und Überfluss, Lebensmittelverschwendung, Benachteiligung von Frauen in Entwicklungsländern etc. interviewt. Der aktuelle Wissensstand aller an Schule Beteiligten sollte dadurch aufgezeigt werden.

Klara Peters (9e) berichtete über ihren dreiwöchigen Praktikumsaufenthalt in Uganda für die Welthungerhilfe und teilte ihre interessanten Eindrücke mit. Die Schülerschaft folgte ihrer Erzählung mit Bewunderung. Jul Sanwidi aus Burkina Faso, der als Bildungsreferent bei der Welthungerhilfe tätig ist, bereicherte die Aulaveranstaltung durch die authentische Berichterstattung über seine Kindheit in Afrika und das Leben der Menschen auf diesem Kontinent. Durch seine schülernahe Ansprache und eindrucksvollen Schilderungen schaffte er eine sympathische Bindung zum Publikum, das er teilweise in sein Bühnenprogramm integrierte. Martin Schlu, Musiklehrer an unserer Schule, setzte mit Musikeinlagen wie „ We are the world“ und „Heal the world“ Akzente.

Nach der Aulaveranstaltung folgte der Ausstellungsrundgang im Vorraum der Aula. Dabei wurden 13 Roll-ups von Schülern der 9c vorgestellt (Bastian von den Driesch, Philipp Köhnen, Domenik Gerhards, Leonard Günther, Manuel Suttner, Dominik Seelig, Malene Segadlo, Monja Kronenberg, Fabian Faust, Alina Heuser, Clara Kinast und Noah Pfeil). Im Anschluss daran wurde das afrikanische Buffet in der oberen Mensa eröffnet. Die angebotenen afrikanischen Gerichte wurden von der Klasse unserer Kollegin Angelika Bettels-Pettersen vorbereitet. Neben einer Rallye wurde zudem ein Afrika-Kennenlernspiel von Klasse 7d unter Leitung von Angela Harperscheid angeboten.

Die Wanderausstellung kann bis zum 08.05.2015 in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (Vorraum der Aula) von interessierten Schulklassen besucht werden. Didaktisches Begleitmaterial liegt vor und wird auf Anfrage von der Welthungerhilfe oder von Frau Jale Marx zur Verfügung gestellt. (MX)

Die Deutsche Welthungerhilfe berichtete ebenfalls über die Ausstellungseröffnung. Bitte klicken Sie hier, um zum Bericht der Welthungerhilfe zu gelangen.