Thomas Hainbuch, Elternpflegschaftsvorsitzender, überraschend verstorben

Am 12. Dezember verstarb, ganz plötzlich und für uns alle unfassbar, unser Elternpflegschaftsvorsitzender Herr Thomas Hainbuch im Alter von 56 Jahren. Herr Hainbuch hinterlässt eine Frau und vier Kinder. Ihnen gehört unser aller tief empfundenes Mitgefühl.

PICT1342-001Herr Hainbuch hat seine Aufgabe hier in unserer Schule mit unglaublichem Engagement ausgefüllt. Stets ansprechbar für die Belange unserer Schülerinnen und Schüler, setzte er sich nahezu täglich für sie ein: sei es, dass es um die Ausgestaltung unseres Schulhofs, um die Beschaffung von Sponsoren-Geldern oder um Baumaßnahmen ging, die das Leben auch unserer behinderten Schülerinnen und Schüler erleichterten. Wenn etwas fehlte, wusste er Rat, er half fachkundig verletzten Kindern, und wenn die Adventszeit begann, sorgte er für einen großen Weihnachtsbaum.

In Konfliktfällen nahm er sich die Zeit, mit allen Beteiligten zu sprechen, um dann eine möglichst einvernehmliche Lösung auszuloten. So unterstützte er das Kollegium ebenso wie die Elternschaft und vermittelte immer wieder sehr erfolgreich.

Wegen seiner aufgeschlossenen, fröhlichen, zugewandten Art war er bei uns Lehrerinnen und Lehrern ein gern gesehener Gesprächspartner. Seinen nahezu täglichen Besuch schätzten wegen seiner Klugheit in Lebensfragen die Sekretärinnen und Hausmeister gleichermaßen. Wenn wir in Problemfällen keine Lösung fanden, galt unter uns oft der Satz: „Sprich doch mal mit Herrn Hainbuch, vielleicht hat der eine Idee…“ Und was konkrete und langfristige Verbesserungen angeht, hatte er gemeinsam mit uns für unsere Schule noch viel vor.

Seine Tatkraft, seine Fähigkeit zuzuhören, seine ständige Bereitschaft zu vermitteln und vor allen Dingen seinen Humor werden uns allen, die am Schulleben beteiligt sind, schmerzlich fehlen.

Er wird uns in unseren Gedanken stets gegenwärtig bleiben. (AN)