„Meeresstille und Glückliche Fahrt“ – ein Schülerprojekt des Philharmonischen Chors Bonn mit Schülern der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Ansicht von NeapelDer Philharmonische Chor Bonn hat für unsere Schüler der Klasse 6c und unseren Schulchor ein Projekt zur Beethovenkantate „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ auf den Weg gebracht.

Die Fächer Deutsch (Frau Sigrid Haefs), Musik (Herr Andreas Tiggemann) und Sport (Frau Gina Ferrigno) trugen dazu bei, der Schulchor war involviert, insgesamt beteiligten sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler an einer Aufführung am  13. 12. 2013 in unserer Aula.

Die Schüler ließen sich nicht nur von Beethovens Musik, sondern auch von Goethes Überfahrt nach Sizilien aus seiner „Italienischen Reise“ inspirieren, fanden zu eigenen Texten, Rezitationen, Klängen und tänzerischen Aktionen.

Über die Aufführung berichtete der Bonner „General-Anzeiger (Godesberger Nachrichten)“ in einem Beitrag von Kerstin Stünkel, „Tanz zur “glücklichen Fahrt”. Gesamtschüler und der Philharmonische Chor Bonn erarbeiten ein Projekt zu Beethovenkantate“, am 12. Dezember 2013 (S. 24). Den Bericht des General-Anzeigers über die Aufführung finden Sie hier.

Im Rahmen des Projekts wirkte unser Schulchor auch am ersten Musikstück eines Konzertabends anlässlich des Tauftags Ludwig van Beethovens mit. Einen Bericht des Bonner „General-Anzeigers“ können Sie auf dessen Internetseite nachlesen.

Zusätzliche Informationen zu diesem Schülerprojekt finden Sie hier. Einen weiteren Bericht über das Projekt finden Sie auf der Internetseite des “Verbands Deutscher KonzertChöre”.