Juniorwahl an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

juniorwahl(22.09.2013) Sechzehn Klassen bzw. Kurse (von der 7. bis zur 13 Jahrgangsstufe) haben in der Woche der Bundestagswahl 2013 an der Juniorwahl teilgenommen und unser Selbstlernzentrum in ein Wahllokal verwandelt. Damit sind sie Teil eines bundesweiten, schulübergreifenden Projekts, an dem sich mehr als 2000 Schulen und über eine halbe Million Jungwählerinnen und -wähler beteiligt haben.
Durch die realitätsnahe Simulation des Wahlvorgangs konnten auch unsere Schülerinen und Schüler erfahren, wie eine Bundestagswahl abläuft – vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zur eigentlichen Stimmabgabe. Die Juniorwahl war zudem für die unterrichtenden Lehrer eine prima Gelegenheit, das Thema „Wahlen“ aufzunehmen und direkt erfahrbar zu unterrichten.
Nach dem offiziellen Wahlsonntag, dem 22. 9. 2013, werden die Ergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht. Wir sind gespannt darauf, wie die Schüler abgestimmt haben.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule – es lief alles reibungslos ab. Ein besonderer Dank gilt unserem Lehrer Guido Meyer für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.

(KR für die Fachgruppe Sozialwissenschaften)