„Vielfalt hat mit Respekt zu tun“

Kunstprojekt der 10e in Kooperation mit der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA)

vielfalt1

Melina, Felix und Begleiter Kerim

(26.06.2013) „Es gibt Vielfalt bei Lebenseinstellungen und Interessen“, „Vielfalt in der Natur“, „Vielfalt kommt in der Werbung vor, der Begriff wird abgenutzt“, „Vielfalt hat mit Respekt zu tun“… – zügig und treffsicher entfalteten die Schülerinnen und Schüler der 10e unserer Schule das Thema des Kunstprojekts zur Freude der beiden Lehrerinnen, Frau Schöbel und Frau Schäfer (RAA), in einer Kunststunde im März diesen Jahres.

Noch weitaus größer war die Freude, als die Schulabgänger/innen ihre gelungenen Arbeiten im Rahmen einer Vernissage am 26. Juni 2013 in den Räumen der RAA, An der Elisabethkirche 25 in Bonn, präsentierten. Interessiert lauschte das Klassenlehrerinnenteam, Frau Böckmann und Frau Cornides, sowie die Mitarbeiterinnen der RAA, eine begleitende Schülermutter und ein Schulbegleiter den Ausführungen der Jugendlichen zu ihren Bildern. Wohlüberlegt und philosophisch waren die Gedanken, die Bilder gut gelungen in Acryl auf Leinwand, sehr verschiedenartig in Farbe, Motiv und Technik, eben passend zum Thema „Vielfalt“. Übereinstimmung bestand in der Einstellung zum Thema, dass eben jede/r so leben solle, wie es ihr/ihm gefällt, dies jedoch mit Sensibilität und Verständnis für die andersdenkenden Mitmenschen. Mehrmals wiesen Schülerinnen auf die Vielfalt der Klasse hin und betonten, dass Frau Böckmann aus ihnen „eine gute Gruppe“ gemacht habe. Diese Worte haben angesichts des bevorstehenden 10er-Abschlusses eine besondere Bedeutung.

Bildergalerie zum Thema "Vielfalt"

Bildergalerie zum Thema “Vielfalt”

Im Anschluss an die Präsentation gab es Eis mit Erdbeeren und Sahne sowie angeregte Gespräche im Veranstaltungsraum. Zuletzt sahen die Schüler/innen mit Interesse die DVD „City to paradise – Religionen in unserer Stadt“, eine Produktion des Islamkundelehrers B.R. Bauknecht an der Johannes-Rau-Schule und einer Schülergruppe, in der die Vielfalt der Lebenseinstellungen Bonner Bürger anschaulich dargestellt wird.
Die Arbeiten der Klasse 10e werden die Räume der RAA ein Jahr lang schmücken, Besucher sind herzlich willkommen. Anschließend gehen die Bilder wieder in den Besitz der Schüler/innen über. Die RAA (zukünftiges Kommunales Integrationszentrum) dankt herzlich für die Leihgabe!

Weitere Informationen www.raa.de.

N. Schöbel