Eine Weihnachtskantate

(31.10.12) Bei einem neuen Schülerchorprojekt des Philharmonischen Chors der Stadt Bonn ist die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule wieder dabei. Geprobt wird derzeit zusammen mit dem Gürzenich-Orchester Köln “Eine Weihnachtskantate” von Arthur Honegger für Kinder- und Erwachsenenchor.

In diesem Musikwerk aus dem Jahr 1953 singen die Kinder und Jugendlichen mehrere verschiedensprachige Weihnachtslieder. Einige davon sind von dem Komponisten kunst- und anspruchsvoll mit dem Part des Erwachsenenchors verwoben worden. Es klingt prächtig und ist ein beeindruckendes Erlebnis.

Seit Beginn dieses Schuljahres probt freitags in der 5. Stunde ein Projektchor von über 20 ESG-Schülerinnen und -Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-9.

Das Konzert in der Kölner Philharmonie kommt am Dienstag, 18.12.2012, um 20 Uhr zur Aufführung. Im ersten Teil gibt es mit dem Erwachsenenchor noch “Belshazzar’s Feast”, eines der wichtigsten englischen Chorwerke des 20. Jahrhunderts.

Weitere Informationen zum Werk und zum Projekt können Honegger Weihnachtskantate Flyer und Zusatzinformationenentnommen werden.