Europa hautnah – Studienfahrt nach Brüssel

(2.9.2012) Vom 25.-27.6.2012 fuhren dreiundzwanzig Oberstufenschüler der Jahrgangsstufen 11-13 aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften mit zwei Lehrerinnen in die europäische Hauptstadt Brüssel. Mit dem durch die Europäische Akademie vorbereiteten und vor Ort begleiteten Seminarprogramm “Europa in der Krise-Entwicklungen und Tendenzen“ lernten die Schüler die Institutionen der Europäischen Union auf dieser Studienfahrt in direkter und durch die Kontakte mit verschiedenen Referenten auch einmaliger Vermittlung kennen.

Die verschiedenen Gesprächsrunden im Europäischen Parlament, dem Ministerrat oder der Kommission thematisierten den entsprechenden Arbeitsbereich und vermittelten ein Gefühl europäischer Selbstverständlichkeit und Kenntnis, das der Unterricht nicht vermitteln kann. Für Interessierte gab es die Möglichkeit direkt vor Ort Kontakte für Praktikumsplätze oder Ausbildungswege bei der Europäischen Union herzustellen.

Brüssel begleitete uns in diesen Tagen mit strahlendem Sonnenschein, was den „politischen Stadterkundungen“ besonderen Reiz verlieh. Man erfuhr bei diesen sachkundigen Gängen durch die Stadtteile Brüssels viel von der unterschiedlichen Zusammensetzung der Bevölkerung, der modernen Familienpolitik oder der aktuellen Beschäftigungssituation.
Comicliebhaber konnten entlang des Weges und während der Informationen zur Stadtentwicklung einer anderen künstlerischen und kulturellen Gestaltung ihre Aufmerksamkeit schenken, da Brüssel als die Stadt der Comics gilt. Hier sei an legendäre Figuren wie Lucky Luke und Batman erinnert, die neben vielen anderen Comicfiguren Häuserwände und Portale zieren.

Durch die zentrale Lage des kleinen Stadthotels, in dem wir untergebracht waren, war das Abendprogramm fußläufig erreichbar und konnte sehr individuell gestaltet werden. Die einen zog es in alte ehemalige Markthallen, in denen heutige trendige Klubs untergebracht sind, andere genossen bei Tapas und Wein die schönen Sommerabende vor historischer Kulisse.
Die multikulturelle Atmosphäre unterstrich das Gefühl des „Weltbürgers“, der europäische Gedanke kam im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler an. Zum Abschluss erhielten die Schüler ein Zertifikat der Europäischen Akademie, was das Gelernte als Fortbildungsveranstaltung ausweist. Dieses kann späteren Bewerbungen beigefügt werden.

Die Fachkonferenz Sozialwissenschaften möchte diese interessante Studienfahrt für unsere Schüler in der Sekundarstufe II  langfristig etablieren, da der europäische Gedanke das politische und wirtschaftliche Leben unserer Schüler auch zukünftig prägen wird.

(PÜ)