Welches ist der richtige berufliche Weg für mich, wenn ich die Schule in etwa zweieinhalb Jahren verlasse? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler in der EF und hofften, beim Berufsfelderkundungstag in der Projektwoche erste Antworten zu finden.
Das Angebot war groß und die Schülerinnen und Schüler machten sich in Kleingruppen entweder zur Helios Klinik in Siegburg oder dem St. Josef Hospital in Beuel oder dem Kameha Hotel auf oder hatten individuelle Termine für eine Erkundung ihres Wunschberufes organisiert.
In der Schule standen weitere Angebote bereit. Die Finanzverwaltung Bonn stellte Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor und besonderes Interesse konnten die „Berufe in Uniform“, Polizei und Bundeswehr, verzeichnen. Die Jugendlichen informierten sich über das breite Ausbildungs- und Studienangebot dieser großen Arbeitgeber und konnten Fragen stellen.
Das Fazit dieses Tages: Einige Schülerinnen und Schüler fühlten sich durch die Berufsfelderkundung bestärkt, ihren Berufswunsch weiter zu verfolgen. Andere bekamen Infos über neue Ausbildungsmöglichkeiten, über die sie weiter Erkundigungen einholen werden. Und andere wiederum sind noch auf der Suche nach ihrem idealen beruflichen Weg.
Aber die Berufsorientierung in der Sek II geht ja noch weiter und spätestens bei der Fachmesse für Ausbildung+Studium „vocatium“ im Frühjahr 2024 können weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkundet werden.
Auch auf unserer Homepage unter dem Reiter „Berufsorientierung/ Sekundarstufe II/ Links zur Berufs- und Studienorientierung in der Sek. II“ findet man den aktuellen Veranstaltungskalender der Bundesagentur für Arbeit mit allen Terminen zum Thema für Bonn. SZ