Im März schlagen die Herzen der mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler wieder höher: Es stehen so einige fachbezogene Knobeleien an! Jüngst begann mit dem Pangea-Wettbewerb eine Reihe von mehreren mathematischen Veranstaltungen an unserer Schule, mit denen Schülerinnen und Schüler der ESG ihr Interesse an Mathematik ausleben und ihre Fähigkeiten im Knobeln trainieren können.
Der Pangea-Wettbewerb definiert sich dabei über die Philosophie, dass der Anreiz des Wettbewerbes nicht im Gewinnen selbst liegt. Stattdessen steht das Interesse für das Grübeln und Knobeln an Mathematikaufgaben im Vordergrund. Die Aufgaben in der Vorrunde des Wettbewerbs sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut zu lösen – so können Vorurteile gegenüber Mathe als ,,Angstfach” abgebaut werden. Gleichzeitig werden ihre Motivation gestärkt und der Spaß an Mathematik gefördert. (weitere Infos: hier)
In diesem kostenfreien Wettbewerb, der für die deutschlandweit allerbesten Teilnehmenden auch noch eine Zwischenrunde und ein Finale bereithält, sind in 60 Minuten bis zu 20 Aufgaben mit ansteigender Schwierigkeit zu lösen, die an der einen oder anderen Stelle überraschende Lösungen bereithalten, etwa wenn bei einer Aufgabe nicht lösbar angekreuzt werden muss, da der Text nur „komische“ Informationen ohne mathematischen Zusammenhang enthält.
Dieser Herausforderung haben sich in diesem Jahr sieben Teilnehmende aus den Klassen 5c, 6e und 9e gestellt. Für die drei erkrankten Mitstreiter gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, online von zuhause mitzumachen, sodass all auf ihre Kosten kommen können, unabhängig von den Umständen.
Die ganze ESG drückt allen teilnehmenden Teams die Daumen!
Wer aus der 5. und 6. Klasse Interesse an mathematischen Knobelaufgaben und Herausforderungen außerhalb des normalen Unterrichts hat, kann sich aktuell bei allen Mathelehrerinnen und Mathelehrern für die Mathenacht am Freitag, den 10.03. abends in der Schule anmelden. Auch hier wird bei leckeren Snacks fleißig gerätselt und gespielt.
Der nächste Wettbewerb wird der Känguru-Wettbewerb am 16.03. sein, für den man sich nicht mehr anmelden kann. Am Ende des Schuljahres wird dann aber noch eine weitere Chance zu einer Teilnahme in Form der Premiere des Mathe-Online-Teamwettbewerbes des Landes NRW für alle interessierten unabhängig der Klassenstufe bestehen. HI/RN