Mathe im Team – der Bolyai-Wettbewerb

Seit dem Schuljahr 2022/23 dreht sich an der ESG vieles um Zahlen: Es werden an unserer Schule eine Vielzahl neuer Mathe-Wettbewerbe veranstaltet, die das Ziel haben, Schülerinnen und Schülern interessante und teilweise unerwartete Einblicke in die Welt der Mathematik zu geben.

Kürzlich haben Schülerinnen und Schüler am Bolyai-Teamwettbewerb teilgenommen, der seinen Ursprung in Ungarn hat. Der Wettbewerb lässt die Lernenden in 60 Minuten bis zu 14 Knobelaufgaben entsprechend ihrer Jahrgangsstufe bearbeiten und lösen. Das Besondere am Bolyai-Wettbewerb ist dabei allerdings – anders als beim Känguru oder Pangea – der Teamgedanke. Es wird nicht allein gerätselt, sondern immer in Kleingruppen von zwei bis vier Teilnehmenden. Auch können bei den Aufgaben unterschiedlich viele der angebotenen Lösungsmöglichkeiten richtig sein. Als letzte Aufgabe muss dann zusätzlich eine offene Fragestellung bearbeitet werden, sodass für alle Interessen etwas dabei ist.

In diesem Jahr beteiligten sich vier Teams mit je drei Schülern aus den Klassenstufen 5 und 9 für unsere Schule. Die beteiligten Teams im SLZ waren die Anime-Girls (Carla, Minel und Amelie) und die Fufu-Boys (Fritz, Jonathan und Alexej) aus dem 5. Jahrgang sowie die beiden Gruppen CocolorusÜberwachungsgruppe95 (Janus, Finn und Karel) und Lollibop (Silas, Mika und Gül) aus dem 9. Jahrgang. Bei überragenden Ergebnissen in der Schulrunde winkt eine Einladung zu einer internationalen Finalrunde in Budapest. Zunächst einmal ging es jedoch vor allem darum gemeinsam neue mathematische Herausforderungen zu meistern und Spaß am Rätseln zu haben.

Die ganze ESG drückt allen teilnehmenden Teams die Daumen!

Wer Interesse an mathematischen Knobelaufgaben und Herausforderungen außerhalb des normalen Unterrichts hat, kann sich aktuell bei allen Mathelehrerinnen und Mathelehrern über den Känguru-Wettbewerb und den Pangea-Wettbewerb informieren und auch direkt dafür anmelden.  RN