Sorgen und Humor vereint: „Master of Desaster“ begeistert Sechstklässler

Die kleine Turnhalle der ESG verwandelte sich jetzt in eine Theaterbühne: Ein ungewöhnlicher Ort für eine ebenso ungewöhnliche Theateraufführung, die die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der ESG begeisterte und amüsierte: Sechs so genannte Performer des Marabu Theaters Bonn gastierten an unserer Schule, um das Stück „Master of Desaster“ zu spielen. Gut eine Stunde lang boten sie dem sechsten Jahrgang und deren Lehrerinnen und Lehrern tolle Unterhaltung. Die grotesken Elemente des Stückes bescherten dem jungen Publikum Lachanfälle. Die Handlung: Ein Einsatztrupp möchte auf Schulhöfen, Parks und anderen öffentliche Plätzen Ordnung schaffen. Dabei muss Müll entsorgt, Grünanlagen gepflegt, Spielgeräte gewartet und Gefahrenstellen beseitigt werden. Die Truppe ist mit großer Hingabe am Werk. Besonders unterhaltsam ist, dass sie auch Blasmusik spielt oder ein Liedchen nach getaner Arbeit trällert. Plötzlich aber entdeckt sie einen mysteriösen und herrenlosen Gegenstand, der viele Fragen aufwirft. Der Einsatztrupp unternimmt alles, um eine drohende Katastrophe abzuwenden. So absurd-humorvoll das Stück auch erscheint, ist der Hintergrund ernster Natur: Sorgen und Ängste werden aufgegriffen, die die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Stücks auch anonym notieren durften.

Die ESG ist eine von vielen Stationen, an denen das Marabu Theater das Stück aufführt. Zwischen der ESG und dem Marabu Theater existiert indes auch eine Kooperation. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen siebten Jahrgangs an Theater-Workshops teil und schauen sich Aufführungen an.