Fitnesstraining für die Seele

Stress dominiert den Alltag zahlreicher Menschen und erhält dadurch in den Medien eine große Aufmerksamkeit. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben verschwimmen und wir durch Smartphone & Co. ständig erreichbar sind und Nachrichten aller Art auf uns einprasseln, scheint der Nährboden für Stress größer denn je zu sein. Selbst Kinder und Jugendliche sind vor Stress nicht gewappnet, wofür nicht nur Smartphones verantwortlich sind. Daher setzt die ESG auch in diesem Bereich neuerdings auf Präventionsmaßnahmen. Im achten Jahrgang findet derzeit für jede Klasse ein Workshop statt, der der Stressbewältigung und Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern dient. Das Institut Glücksfabrik führt diesen durch und er wird von der Kaufmännischen Krankenkasse finanziert.

Die Lerngruppen setzen sich dabei unter anderem mit Stressfaktoren auseinander und lernen Handwerkzeuge kennen, um Stress zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Darüber hinaus stärken sie ihr Selbstwertgefühl. Führt man all diese Maßnahmen zusammen, besteht das Ziel des Projekts in der Herausbildung von Kompetenzen hinsichtlich der Lebensbewältigung. Oder anders gesagt: Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen ein mentales und emotionales Kraft- und Fitnesstraining. Bereits drei Klassen haben den Workshop absolviert. Die restlichen Lerngruppen nehmen in der kommenden Woche an ihm teil. HI