Werk des Monats – ein Lehrerporträt!

Das Werk des Monats November kommt von Laura Paap (EF). Sie hat eine Serie von Lehrer*innenporträts mit Maske erstellt. Von der Jury ausgewählt wurde ihre Porträt-Zeichnung unseres stellvertretenden Schulleiters Herr Meyer. Kunstlehrerin Luzie Wintersohl begründet die Auswahl wie folgt:

Laura schafft es auf bemerkenswerte Weise ihren Porträts allein über die Augen- und Stirnpartie Ausdruck und Charakter zu verleihen. Der Großteil des für ein Porträt eigentlich so zentralen Gesichtes fällt durch das Tragen der Corona-Schutzmasken weg. Dennoch erkennen wir in ihrem Porträt auf Anhieb unseren stellvertretenden Schulleiter Herr Meyer wieder. Die Reduktion der Farbpalette, die frontale Ausrichtung und der schnörkellose, klare Zeichenstil verleihen ihren Porträts einen dokumentarischen Charakter. Auf diese Weise hält Laura in ihren Lehrer*innen- Porträts auf eindrucksvolle Weise ein Stück Zeitgeschehen fest, indem sie einen Einblick in den Schulalltag während der Corona-Pandemie aus der Perspektive einer Schülerin vermittelt.