Hören macht Schule! Podcasts zu Klimawandel und Umweltschutz

Darauf können einige ESG-Schülerinnen und Schüler aus dem fünften und sechsten Jahrgang besonders stolz sein: Schon jetzt haben sie eigene Podcasts gestaltet – sie sind ein Medium, das sich mittlerweile riesiger Beliebtheit erfreut. Die Themen ihrer Podcasts sind aktueller denn je: Klimawandel und Umweltschutz. Eine großzügige Spende des Bonner Spendenparlaments – für die wir sehr dankbar sind – ermöglichte der ESG die Anschaffung eines Audiorecorders, mit dem die Aufnahmen überhaupt erst getätigt werden konnten. Ein großer Dank gilt dabei Frau Glawinski und Frau Heidecke von unserem Förderverein für ihre Unterstützung: Ohne sie hätte das Hörspiel-Projekt nicht beantragt und umgesetzt werden können. Ein Dank gilt ebenfalls Wolfgang Zerbs für die technische Beratung. Im Rahmen der Bibliotheks-AG von ESG-Lehrerin Frau Miersch erarbeiteten die SchülerInnen erste Ideen für eigene Hörtexte zum Thema Umweltschutz und Klimawandel. Obwohl die AG coronabedingt abgebrochen werden musste, konnten zumindest Gomana Ghaleb (5b), Theresa Sesterhenn (5d), Leonie Biebersdorf (6c), Aurel Klein-Langenhof (5f) und Michael Steinhauer (6b) ihre Geschichten zuhause abschließen. Einen weiteren Text steuerte Fatou Ndiaye aus der Klasse 6a bei. Alle Geschichten sind abwechslungsreich und regen zum Nachdenken an. Einerseits werden natürlich die negativen Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel erwähnt: Angesichts von Waldbränden oder Überschwemmungen wird das Leben des Menschen zum Risiko. Andererseits bleiben unsere SchülerInnen optimistisch, dass der Menschen nicht ganz machtlos ist und durchaus etwas für die Umwelt tun kann. Das kann beispielsweise – etwas sportliche Begeisterung vorausgesetzt – auch in Form des „Müll-Joggings“ geschehen, wie Gomana, Theresa und Leonie sehr eindrücklich in ihrer Geschichte beschreiben.

Marc Göricke, Adil Karaosmanoglu und Felix Offermann aus der Klasse 5c haben die Geschichten eingesprochen. Im Rahmen eines zweistündigen Aufnahmemarathons kurz vor den Ferien wurde jeder Text mehrfach aufgenommen, um möglichst viele Versprecher auszubügeln und so eine gute Aufnahme zu gewährleisten. Alle Schüler blieben bis zum Schluss bei der Sache und wollten sich am Ende der Aufnahmen am liebsten schon jetzt für die nächste Hörspiel-AG anmelden. Da der „Tag der Biodiversität“, bei dem die Podcast ursprünglich präsentiert werden sollten, ausgefallen ist, werden die fertigen Podcasts nun zumindest hier vorgestellt. Diese sind unten stehend verlinkt (Bitte auf den fett gedruckten Begriff klicken).

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Frau Miersch und Herr Figatowski/HI

Müll-Jogging“ von Gomana Ghaleb, Theresa Sesterhenn, Leonie Biebersdorf (gesprochen von Adil Karaosmanoglu und Felix Offermann)

Der Klimawandel“ von Michael Steinhauer (gesprochen von Felix Offermann)

Kostbare Umwelt“ von Fatou Ndiaye (gesprochen von Adil Karaosmanoglu)