Den Garten auf Vordermann gebracht

,,Nur wer den Garten sorglich pflegt, weiß auch, dass er ihm Früchte trägt”, besagt ein alte Weisheit, der jetzt auch rund 30 Helferinnen und Helfer in unserem Schulgarten gefolgt sind. Sie haben vor kurzem, als Zusammenkünfte noch erlaubt waren, kräftig angepackt: Es galt nämlich, den Schulgarten bei einem Aktionstag für den Frühling vorzubereiten. Bei bestem Wetter und bester Stimmung zeigten sie vollen Einsatz. Die sprichwörtliche ,,To-Do-Liste”war lang:Umgraben, Unkraut entfernen, Staudenbeet anlegen, Sträucher zurückschneiden, erstes Gemüse pflanzen und säen, Kräuterspirale teilweise neu bepflanzen, Wege säubern und Äste häckseln – alles erledigten die Helfer! Als Belohnung stand ein abschließendes Grillen auf dem Programm. Eigentlich könnte es jetzt so richtig losgehen, doch Corona macht dem Garten dann doch einen Strich durch die Rechnung: Weiteres Gemüse kann vorerst nicht gepflanzt werden. Nach den Osterferien sollen, falls möglich, Kartoffen gepflanzt werden. Die Schule benötigt möglicherweise Unterstützung während der Schulwoche, damit dies zügig vonstatten geht. Bei Interesse darf man sich gerne per Mail bei Anne Klaus (Verlinkung erfolgt auf der Homepage) melden.

Es gibt zudem die Überlegung, ein Saftmobil zur Quittenernte zu bestellen. Dann können Eltern, Nachbarn usw. ihr Obst pressen lassen. Im Herbst soll ein weiterer Aktionstag stattfinden. Ein Termin wird auf Homepage bekanntgegeben. Die ESG freut sich dann wieder auf fleißige Helfer und einen schönen gemeinsamen Aktionstag! Bei Interesse kann man sich auch hier wieder an Anne Klaus melden, um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden. An dieser Stelle gilt der Dank noch einmal allen Helferinnen und Helfern, zu denen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Geschwisterkinder der Klassen 6 bis 10, die Lehrer Dr. Tobias Hilbricht, Steffen Fetz, Sandra Bültmann und Anne Klaus und Schulleiterin Dorothee Seifert gehörten. HI