Kinder singen Bach – Schülerprojekt des Philharmonischen Chores Bonn

Im November beginnen Schülerinnen und Schüler unserer Schule und des Gymnasiums Nonnenwerth unter der Leitung von Thomas Neuhoff, dem Leiter des Philharmonischen Chores Bonn, mit der Einstudierung der Choräle aus der Johannes-Passion. Im März des nächsten Jahres, am 18.3.2012 um 19h, soll die Passion in der Abteikirche Maria Laach zur Aufführung gebracht werden.

Neben dem Projektchor setzen sich im Rahmen des Schülerchor-Projektes weitere Jugendliche mit der Thematik des Werks von Johann Sebastian Bach in Form von kreativem Schreiben und bildnerischer Gestaltung auseinander.

Im Zusammenhang mit der Umbenennung in „Elisabeth-Selbert-Gesamtschule“ und der Beschäftigung der Schulgemeinde mit zentralen Artikeln des Grundgesetzes ergeben sich Verknüpfungsmöglichkeiten mit der Passion:  Das Quälen eines Unschuldigen unter zynischen Kommentaren der Akteure („Sei gegrüßet, lieber Jüdenkönig!“) hat etwas mit zerstörter Menschenwürde zu tun, das Verleugnen des Freundes in eigener Lebensgefahr (Petrus) fordert zum Nachdenken über Zivilcourage auf.

Im Deutschunterricht einer Klasse des 8. Jahrgangs wird nach den Weihnachtsferien im Rahmen eines Projekts unter Leitung von Margret Krieghoff-Jüngling und Dr. Eva de Voss die Verbindung zwischen den beiden Bereichen angestrebt:  Die Schülerinnen und Schüler werden ein Portfolio mit recherchierten und bildnerisch gestalteten Materialien sowie selbst verfassten Texten zur Passionsthematik und ihrem aktuellen Bezug erstellen.  Ein Museumsbesuch, der sowohl das Passionsgeschehen als auch die spezifischen Besonderheiten mittelalterlicher Tafelmalerei als Impuls für kreatives Schreiben vor Ort nutzt, ist ebenfalls Teil des Projekts.

Ergebnisse dieser Fächer übergreifenden Schülerarbeit sollen im Zusammenhang mit dem Konzert präsentiert werden. Ein Museumsbesuch, der sowohl das Passionsgeschehen als auch die spezifischen Besonderheiten mittelalterlicher Tafelmalerei als Impuls für kreatives Schreiben vor Ort nutzt, ist ebenfalls Teil des Projekts. (Wz)

Mehr Informationen über das Projekt gibt es hier….