allgemeiner Musikunterricht

Wie in den anderen künstlerischen Fächern der Schule stehen auch im Fach Musik der gestalterische Umgang mit kulturellen Phänomenen sowie die Wahrnehmung und Reflexion der künstlerisch-ästhetischen Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit im Zentrum. Das Fach Musik soll unseren Schülerinnen und Schülern kulturelle Orientierungshilfe bieten. Es hat die Aufgabe, sie dabei zu unterstützen, ihr musikalisch-ästhetisches Denken und Handeln auszubilden sowie individuelle kreative Tätigkeit anzubahnen und zu realisieren.
 
Im Musikunterricht der Sekundarstufe I erwerben unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen sollen, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sie erweitern und vertiefen kontinuierlich sowohl ihre individuell geprägten musikalisch-ästhetischen Fähigkeiten als auch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich auf alle Erfahrungs-, Wissens- und Handlungsfelder im Umgang mit der Vielgestaltigkeit von Musik beziehen. Diese Weiterentwicklung gelingt vor allem durch die eigene Produktion von Musik, also durch Singen, Instrumentalspiel, Gestalten und klangliche Nachgestaltung. Sie ist somit neben dem Hören, Benennen, Analysieren und Deuten sowie dem Einordnen, Erläutern und Beurteilen von Musik unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Schwerpunkt an unserer Schule. Der Musikunterricht ist handlungs- und kompetenzorientiert, unter anderem durch seine Ausrichtung an den Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, durch situatives Lernen, kooperative Lernansätze und verschiedene Formen des Klassenmusizierens bzw. Klassensingens.
 
In der Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe) trägt das Fach Musik dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre künstlerisch-ästhetische Identität weiterzuentwickeln, ihr kreatives und musikalisches Gestaltungspotenzial zu entfalten und ihre kulturelle Orientierung auszubauen. Darüber hinaus sollen sie ihr ästhetisches Reflexions- und Urteilsvermögen vertiefen. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) erwerben unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die eine grundlegende fachliche Auseinandersetzung mit Musik ermöglichen. Dazu gehören eine breite inhaltliche Ausrichtung sowie der systematische Aufbau eines Methodenrepertoires. In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) werden diese Kompetenzen erweitert.