Im Chor mitzusingen ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis und fördert die soziale Kompetenz. Die jungen Sängerinnen und Sänger sammeln Bühnenerfahrung bei den Schulkonzerten und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. Und nicht zuletzt: Singen macht glücklich!
An unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Möglichkeit, anstelle des herkömmlichen Musikunterrichts 2 Stunden pro Woche im Schulchor mitzusingen. Dabei werden nicht nur Lieder einstudiert, sondern es wird auch chorische Stimmbildung praktiziert. Mit Hilfe eines speziellen Arbeitsheftes lernen die Sängerinnen und Sänger außerdem Themen aus der allgemeinen Musiklehre – beispielsweise Tonleitern, Intervalle oder Notenkunde – in Verbindung mit dem Singen sehr praxisnah kennen.
Aus den Reihen der Chorsängerinnen und -sänger treten bei bestimmten Liedern auch Solisten hervor – ein nachhaltiges Erlebnis für jeden, der sich dies traut.
Vor Schulkonzerten werden die Proben auf der großen Bühne unserer Aula durchgeführt, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Bühnenpräsenz festigen.
Besondere Höhepunkte der Chorarbeit waren unter anderem ein Auftritt beim Chorfestival „Klasse! Wir singen“ in der Kölner Lanxess-Arena und die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Thomas Neuhoff im Rahmen eines Konzerts mit Werken des britischen Komponisten Edward Elgar.